Zitat Zitat von Klingon77
Wichtig ist, daß Du dann sehr genau arbeitest (auf 0,1mm - max. 0,2mm genau).
Zahnräder nehmen es schnell übel, wenn sie hoch belastet werden und zu weit auseinander oder zu eng beisammen sind.
Ojeee, das wird noch viel Arbeit...

Ist Dein Vater nicht Werkzeugmacher? Oder hab ich nun was verwechselt.
Sprich doch mal mit Ihm darüber.
Der ist Datenverarbeitungsfachmann.

Wenn Du dich dazu durchringen könntest, Deine Aufbauten zu ändern, könntest du auch gleich einen größeren Kettenbot bauen!
Hast du die Bilder gesehen, die ich von dem Modell gemacht habe? Eventuell nehme ich diesen aufbau doch für "IMADEIT Version 2"

Ich glaube, wenn Du gescheite Getriebemotoren (mit Klauenkupplung zwischen Motorabgang und Kugelgelagerter Ketten(antriebs)welle) kaufst, kommt Dich das Ganze billiger als nun unbedingt auf diesen vorhergehenden Maßen zu bestehen.
Wäre die Klauenkupplung von Conrad OK?

Als Getriebemotor könnte ich mit den Scheibenwischermotor von Pollin vorstellen. Den gibt es einmal rechts und links.
Warum nicht die von Conrad, die ich oben genannt habe?

Dann Zahnriemenscheiben und zwei Satz Zahnriemen (wie gesagt mit Metallplatten und Kunststoff/Gummi beklebt - wie bei HannoHupmann).
Bei HannoHupmann reiben sich die Ketten wie beim Conrad Chassis ab.

PS: Wie machen das nur die anderen mit den kurzen Antworten???
Weniger schreiben

Die Modellversion, die ich da gebaut habe, hat innen ca. 17cm Platz. Also bräuchte ich eigentlich keine Schnecke. Sondern nur eine Übersetzung mit Zahnrädern.
Ich werde noch an dem Modell weiterbauen. Unter anderem "Motoren" einbauen und ein "Getriebe".

Bräuchte ich auch noch eine Klauenkupplung, wenn ich die Motoren so einbaue, dass ich keine Schnecke brauche?

jon