- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gleichstrom / Wechselstrom Nebler

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo und Danke für den Link. Für mich sieht das leider alles noch zu kompliziert aus. Habe beim großen "C" son Teil gefunden. Das würde ich ja gern nachbauen. Nur eine Handvoll Bauteile. Aber auch da weiß ich nicht welchen Bauteile ich kaufen muß.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn die Nebelmaschine mit 24V AC versorgt werden soll und im Gerät ein Gleichrichter ist, dann sind nach dem Gleichrichter (24VAC * 1,414) - 1,4V = 32VDC !
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Jetzt bringt mich bloß nicht ganz durcheinander Das bedeutet jetzt aber nicht, das ich 32 Volt aufbringen muß? Kann auch nicht sein, da ich es ja schon mit 24 Volt Gleichstrom erfolgreich ausprobiert habe.
    @kalledom: Was wolltest Du mir denn mit Deiner Antwort sagen? Kann ich das Teil von C nicht nehmen?

gib mal die Conrad Bestellnummer. Das ist bestimmt nen Wandler KFZ->LKW Bordnetz, oder?

Diese Berechnung wollte ich erst einmal zum Bedenken geben, denn es muß ja einen Grund dafür geben, daß dieses Gerät mit 24V Wechselspannung versorgt werden kann oder soll.
    Daß es mit 24V Gleichspannung funktioniert, könnte Zufall sein, wobei 2 Batterien in Reihe real 25...26V ergeben.
    Daher würde ich versuchen über dieses Gerät genauere Informationen bezüglich der Versorgung oder dem Aufbau des Netzteils zu bekommen, bevor ich Geld für einen DC-DC-Wandler von 12V auf 24V ausgebe, der mit stabilen 24V evtl. nicht mehr (richtig) funktioniert.
    Vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben und das Gerät läuft schon mit 15V DC ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Also, das Teil von C hat folgende Bestellnummer Art.-Nr.: 191060 - 62 ,
    meinem Verständnis nach, schon das Richtige. Wenn ich jetzt die Bauteilbezeichnungen wüßte, könnte ich mal sowas zusammenlöten. Ich habe gestern Abend den Nebler mal so ca. 15 Minuten an den 24 Volt Bleiakkus laufen lassen, keine Probleme. Meine Bleiakkus zeigen auch nur 23 Volt an, sind auch nicht mehr ganz i.O. Ich hoffe, das ich weiterhin auf dem richtigen Weg bin. Gruß Dreamit

Hallo, zum Abschluß noch eine kurze Info. Ich habe mir in einem Elektronikgeschäft einen Spannungswandler von 12 Volt auf regelbare 30 Volt bauen lassen. War nicht ganz billig, aber jetzt habe ich wenigstens eine Platine und die Bauteile zum Nachbauen. Wollte nur mitteilen, das es jetzt alles sehr gut funktioniert. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Tschau bis zum nächstenmal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12