- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Datenübertragung per Funk Simplex

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Esting
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Dominick,

    du kannst auch diese Funksteckdosen Sets nehmen, die gibt es z.B. bei Conrad für ab 20,-€ oder manchmal im Baumarkt für 10,-€

    Der Vorteil ist, das jeder Sender meisst 4 Knöpfe hat, wo jeder eine andere ID sendet. Am Empfänger kannst Du dann die gesendeten IDs mit dem ųc Auswerten. Das ganze wäre dann billiger als einzelne Funkmodule.

    Theoretisch müsste man auch mit den Conrad Funkempfänger (433 mhz) die Taster empfangen können.

    In der letzten Elektor war ein Artikel über das verwenden von Funkaußenthermometern. Die haben einfach ein altes zerlegt und den Empfänger an einen ųc gehängt und konnten damit die Sender am PC Auswerten.

    Ronny

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19
    Diese Funksteckdosen werden aber wahrscheinlich nicht über ein Entfernung von 100m funktionieren, oder?

    Lg Dominik

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    20
    Auch eine Möglichkeit wäre, ein fertiges Funkset für Sensoren zu verwenden. Ist bestimmt nicht die kostengünstigste Lösung aber dafür bestimmt die einfachste. Wäre eine solches Funkset nicht tauglich für dienen einsatz. Auf Sicht beträgt die Reichteite bis zu 2'000Meter.

    http://www.reimesch.de/cdp02-testboard.html

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19
    Danke @swiss

    Da is das Problem, dass die Module für mich zu teuer sind. Aber die Seite und der Shop ist nicht schlecht.

    Danke!


    Im Prinzip müsste das so funktionieren, oder?
    Sender:
    Bild hier  
    Empfänger:
    Bild hier  

    An DataIn, DataOut immer die Module je nachdem halt.

    mfg Dominik

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19
    Was ist denn der Unterschied zwischen den 433MHz Modulen und den 868Mhz?
    Die 433Mhz Module sind billiger warum?

    Dann noch die Frage, was ich bei der Conrad Artikelnummer: 190252 - 62 an den RF Output anschließe? Auch eine Antenne?

    Sind die Module 190252 - 62 und 190238 - 62 kompatibel und würden diese für meine Anforderung funktionieren?

    mfg Dominik

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    20
    Die Bandbreite macht den Preisunterschied. Das günstigere Sendemodul hat eine Bandbreite von 3kHz, das teurere 600kHz

    Wenn ich das Modul mit der Artikelnummer: 190252 - 62 ansehe, würde ich mal sagen, dass es keine eigene (eingebaute) Antenne hat und du am RF Output eine Antenne anschliessen musst, damit das genze überhaubt funktioniert

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests