-
-
Hi,
@avion23, danke die Seite kannte ich noch nicht sieht seht interessant aus *bookmark*
@BASTIUniversal, Klasse Schaltung, gibt es noch eine möglichkeit wie man mittels PWM oder wenn dies nicht so einfach möglich ist in mehreren "Stufen" den LED-Strom und somit die Helligkeit regeln kann? Eine komplette Ausschaltung der Schaltung über den PWM-Eingang bei dann möglichst kleinem Verbrauch ist auch recht interessant, wenn dies ebenfalls möglich ist bin ich noch zufriedener
Dann hätte ich die Grundvoraussetzungen meiner Schaltung im LED-Teil. Learning by doing ist bei den Luxeon recht kostspielig deshalb frage ich lieber 
Weiter hin hat der MC34063 ja einen Darlington als Schalttransistor. Laut Datenblatt bleiben an dem ca. 1.6 V hängen und werden somit (multipliziert mit dem fließenden Strom) als Wärme verheizt. Wäre es im sinne eines besseren Wirkungsgrades (Meine Schaltung läuft nur mit 6Volt höhere Spannungen sind nicht möglich) sinnvoll einen externen kleinleistungs-Fet an den MC34063 anzuschließen der den Strom schaltet? Da ein Mosfet ja einen sehr kleinen RDS-On hat würden Sich die Verluste in grenzen halten und der Wirkungsgrad würde steigen. Mit einer "dicken" Luxeon mit 700mA Flußstrom dürfte der interne Darlington meiner meinung nach überlastet oder zumindest ziemlich am Limit (verlustleistungstechnisch) sein.
Da die Spannung recht niedrig ist werde ich wohl um einen Logic-Level Fet nicht herumkommen (oder doch transistor?) Kannst du das bestätigen oder habe ich irgendwo einen denkfehler drin?
Als lösung für einen kombinierten Buck/Boost regler habe ich auch etwas mit dem MC34063 gefunden. (Dein Tip gab den Anstoß) Die Inverterschaltung kann beides, man muß halt mit den Potentialen aufpassen damit man keinen Rauch produziert. Das die Spannung anschließend invertiert ist, ist zwar etwas umständlich wenn man mit dem damit gespeisten Mega "externe" Verbraucher die auf der normalen Batteriespannung liegen ansteuern will, aber dafür gibts ja SMD-Optokoppler mit denen man das Problem erschlagen kann. Heute mittag werde ich mir (da ich eh Leiterplatten ätzen muß) ein Muster aufbauen und dieses Mal auf Stabilität und wärmeentwicklung untersuchen.
MfG
KiR0