- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was für n Akku nehmen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Anzeige

    Powerstation Test
    So....
    Ich will mir jetzt die Motoren (4xRB35) für mein Robot bestellen ...

    Jetzt nur noch 2 Fragen...

    1. wäre es auch möglich anstatt 1 Motorsteuerungen für jew. jedes Motorenpaar auch die Motoren einfach parallel zusammenzulöten? Auf einer Seite sollen sie sich ja eh nur in die selbe Richtung drehen...

    2. Wäre dann das RoboterNetz -Standard Board RNBFRA V1.2 dafür geeignet? Oder würdet ihr mit ein anderes empfehlen?

    achso.. und kann ich dann an das Board einfach den Akku dran anschließen, oder muss ich da vorher noch was vorschalten?

    Danke schonmal...


    MfG

    Jürgen

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,


    das Board RNBFRA V1.2 unterstützt nur 2 Getriebemotoren oder 2 Schrittmotoren+1 Getriebemotor.
    Für 4 Motoren wäre RN-Control in Kombination mit RN-MOTOR GT besser, und zudem vom Preis in etwa gleich. RN-Motor GT kann 4 Getriebemotoren per RS232 oder I2C steuern. Dann kannst du also einfach Huckepack montieren und mit I2C Kabel verbinden.
    Einzige Nachteil: RN-Motor GT ist erst Ende nächster Woche erhältlich.

    Wird so aussehen:

    Wenn Du jedoch immer 2 Motoren parallel an einen Motortreiber anschließt, dann kannst du auch RNBFRA nehmen. Ist dann Ansichtssache was zu bevorzugen ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Gut...
    Aber ich habe an dem RNBFRA doch die möglilchkeiten z.B. mehrere Servos, Sensoren usw. anzubauen. (Falls hier irgendwas falsch dran sein sollte korrigiert mich bitte, ich bein ein Anfänger ) geht das bei dem RN-Moter GT auch?

    Oder was bräuchte ich (in beiden Fällen) damit ich an meinen Roboter Sensoren anschließen kann und ihn zum Fahren bringe?

    Mfg

    Jürgen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Frank

    gibt es keine Möglichkeit dein RN-Control GT so auszulegen/auszustatten, dass ich meine 12V Dunkermotoren verwenden kann? Die brauchen leider viel mehr Strom! Nennstrom 2,65A, die max. Abgabeleistung 37,95W, also 3,2A. Idellerweise eigentlich das 3-4fache!
    MfG

    Hellmut

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @[IN]Crusher:
    Ja stimmt, für Servos ist RNBFRA günstiger. Man kann an RN-Control zwar auch Servos anschließen, aber kostet dort den Hauptcontroller etwas mehr Rechenzeit und man muss Steckeradapter basteln. Dafür wird RN-Control widerum von RN-Motor entlastet, insbesondere im Schrittmotormodus.
    Also ist wirkllich Anisichtssache. Aber in deinem Fall ist glaub RNBFRA die bessere Wahl, falls du genügend Platz hast. RNBFRA ist etwas spezieller auf Roboter zugeschnitten und hat einige Ports mehr, RN-Control ist dagegen etwas universeller und einfacher im Aufbau.
    Sensoren usw. kannst du an beide anschließen.

    @Helmut:
    Nicht die Namen durcheinanderwerfen? Meinst du RN-Control oder RN-Motor GT.
    RN-Motor GT wird 4 Motoren mit jeweils 2 A ansteuern können. Eventuell wird auch ein Mode eingebaut mit dem es 2 Motoren mit jeweils 4 A ansteuern kann. Aber dies muss ich erst noch austesten, kann ich erst in ca. 1 Woche sagen.
    Wenn noch stärkere Motoren angedacht sind, dann kommen sicher die Projekte von Stupsi/Kjion und Sonic in Frage.

    Gruß Frank

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Danke Frank!
    Ich denke dann werd ich mich auch für das RNBFRA entscheiden...
    Platz hab ich wohl genug, denk ich...

    Dann hab ich nur noch eine Frage (jedenfalls erstmal ) :
    Ich kann dann also meine Programme in z.B. C schreiben und die werden dann direkt auf das Board gespielt, oder brauch ich da nochma n extra controler für?


    MfG

    Jürgen

  7. #17
    Gast
    Ja du kannst diese auch in C schreiben. Du musst dann den Compiler GCC nehmen. Hier einige Infos dazu:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2158
    Die compilierten Programme werden dann über das ISP-Kabel in den Controller übertragen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress