- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: EMV-Probleme (Überschrift Edit)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Steilheit der Flanke kann ich leider nicht beeinflussen.

    Ich habe mich jetzt entschieden ein HF-Gehäuse zu beschaffen. In diesem werde ich den kompletten Hochspannungspfad einbauen.

    Das Problem ist nicht der Entladepfad, sondern die Ansteuerseite der Relais!!

    Ich werde wohl trotz HF-Gehäuse Störsignale auf diesen bekommen.
    Also bleibt die Frequenz, aber die Amplitude wird wohl um einiges geringer ausfallen.
    Wie könnte so ein Filter dann genau aussehen?? Welche Kondensatoren benutze ich am besten ??
    Nehme ich ein RC-Glied mit einer Grenzfrequenz von 10 kHz habe ich bei 100 MHz (laut Theorie 20dB/pro Dekade) eine Dämpfung von 80 dB = Faktor 10000. Um auf die Grenzfrequenz zu kommen müsste ich wahrscheinlich einen Elko nehmen. Wäre dieser nicht viel zu langsam ??
    Fragen über Fragen....
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Jetzt schon mal vielen Dank für alle Beiträge !!

    Gruß Mirror

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Du könntest jetzt hier aus dem Forum 100.000 Vorschläge und Werte genannt bekommen. Wenn Du die alle realisiert hast, stellst Du plötzlich fest, das Problem ist größer geworden, weil Du mit irgendwelchen Werten auf Resonanz kommst.
    Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit:
    eine Maßnahme probieren z.B. einen Kondensator 100nF parallel zur Spule. Dann messen und über Verbesserung oder Verschlechterung entscheiden.
    Nächster Wert oder nächste Maßnahme.....
    Da ja noch nicht einmal klar ist, woher diese Störung / Einstrahlung kommt und wie sie entsteht, gibt es auch keine Patent-Lösung.
    Vielleicht hilft sogar ein einfaches Verlegen von Leitungen oder eine Abschirmung. Da hilft nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
    Stell Dir mal vor, bei Hochfrequenz drehst Du einfach das Radio um 30 Grad und hast optimalen Empfang
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress