Kann mir jemand helfen an was dies liegt? Ist es womöglich normal oder gar gefährlich?
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, dass es gefährlich ist aber schon.

An Netzspannung zu arbeiten ist grundsätzlich gefährlich. Vor allem aber, wenn man mit Netzspannung an einer fehlerhaften Schaltung rumbastelt, was bei deiner Schaltung offensichtlich der Fall ist.
Wenn dein Netzeil nicht für negative Spannungen gebaut ist, sollte zwischen Erde und Minus niemals Spannung anliegen. Wenn bei dir 52 Volt an Minus anliegen, ist da was falsch, wenn die 52V sogar an dem anliegen, was du als Erdungsbuchse bezeichnet liegt eventuell sogar Spannung am Gehäuse und anderen berührbaren Stellen.

Deiner Beschreibung nach könnte ich mir vorstellen, dass die 52V an deiner "Erdungsbuchse" anliegen. Das würde Erklären warum die Messung gegenüber "Minus" 52 Volt ergibt und die Messung gegen "Plus" niedriger wird, wenn du die Spannung hochdrehst.

Ich würde mal ganz schnell die Netzspannung abklemmen und dann erst mal mit einem Ohm-Meter nachprüfen womit die einzelnen Buchsen tatsächlich verbunden sind.
Im Zweifelsfall lass das Ding lieber liegen bis dir jemand der sich damit auskennt helfen kann.