hi,

Danke für die Blumen.

Das zweite Schneckengetriebe ist kurz vor seiner Fertigstellung erstmal hängengeblieben.
Das liegt daran, daß ich begonnen habe eine CNC-Fräse zu konstruieren und zu bauen - ist aber noch ganz in den Kinderschuhen!
Weiterhin baue ich momentan noch für jemand Anderen eine Kleinigkeit, möchte und darf im Moment aber noch nicht darüber reden - kommt dann zu gegebener Zeit.

An meinem Robby werde ich immer dann weiterbauen können, wenn mir für die Fräse das Geld ausgeht!

Deine Spinne finde ich übrigens sehr gelungen. Bin ganz neidisch ob des Entwurfes.
Ich denke dann immer zu viel als Maschinenbauer und zu wenig kreativ, was die Gestaltung angeht. Das liegt aber auch im Moment noch an den mechanisch beschränkten Möglichkeiten. Wenn ich Konturen feilen soll wird es erstens sehr teuer - da viel Handarbeit und zweitens sehr ungenau - bei akzeptabler Arbeitszeit ca. + - 0,5 bis 0,3mm

Wenn die CNC Fräse mal fertig ist - geplante Bauzeit so ca. 12 bis 18 Monate (um die Kosten zu verteilen und möglichst viel Teile selbst fertigen zu können) geht das auch ein wenig besser.
Geplant ist ein Bearbeitungsbereich von ca. 300x300x100mm.

Habe ja auch was zu Deinem Bot geschrieben. Die Entscheidung zu doppelten Auslegung der Beine finde ich richtig.

Gruß aus dem regnerischen Hunsrück,

Ralf