Danke für den MC34063 Tip. Leider bin ich Löt-technisch nicht gerade der begabteste. Wenn ich dass was im Datenblatt des MC34063 steht wirklich basteln müsste wäre die Schaltung der Spannungsregelung größer als später die AtMega 8 Schaltung (gibts fix und fertig) und meine Finger längst abgesenkt.
Selbst mit Steckverbindungen habe ich so meine Probleme. Bin halt Programmierer und kein Techniker. So, genug der negativen Selbstdarstellung.

Einen US Sensor hätte ich noch da - zur Not. Doch meine Versuche möchte ich zunächst mit dem Sharp durchführen. Meine Erfahrungen mit dem US Modul sind nicht gerade positiv. Abgesehen davon darf - bzw. SOLL der Roomba ja anecken. Zumindest wenn er reinigt, auch an der Wand entlang

Ich habe den Sharp derzeit noch zu weit vorne platziert, ich kann derzeit noch nicht zwischen 4cm und 1,x Meter unterscheiden da hier die Analogwerte identisch sind. Doch dieses Problem will ich später angehen.

Wichtig ist mir zunächst das Erstellen einer Map. Hierzu soll der Roomba eine 360 Grad Drehung vollführen und daraufhin von seiner nächsten Umgebung eine MAP erstellen in der er dann so gut wie blind (da der Sharp eben "Punktgenau" ist) umherfahren.

Da ich nach einigen cm sowie so wieder die Position in der MAP neu eichen muss, wird er wieder eine 360 Grad Drehung durchführen müssen. Hier wäre das US Modul leider nicht so gut geeignet.

Auch beim Ausrichten an einer Wand wird sich der Sharp sicher besser eignen als ein US Modul.

So, nun ist es Zeit für ein Bier und ein paar Messwerte vom Sharp erfassen (Analogwerte den cm Entfernungen zuordnen) - der Uhu dürfte jetzt getrocknet sein.