nein, datenblatt habe ich nicht (habe sie in dem einzigen elektronikladen gekauft der hier in weiter umgebung existiert) ohne groß nach daten zu fragen. Dachte LED=LED...
Könnte aber gelegentlich nach der bezeichnung schauen...
Hm ich hab noch nicht ganz verstanden, wie die Odometriesensoren und die IR-LEDs zusammen mit den BackLEDs laufen. Da ham die ja wieder Ports eingespart, wodurch es sehr schwer zu verstehen ist.
Weiß vielleicht jemand, ob man die BackLEDs auch in zwei Stufen ansteuern kann?
Zu Anfang leuchten sie ja nur ganz schwach. Kann man das irgendwie auch im Programm so einbauen. An den Parametern ON und OFF lässt sich ja nicht viel ändern.
Ich denke mal sie leuchten zu Anfang nur so schwach, weil der Atmega8 irgendwie erst mal richtig anlaufen muss. Das würde ja auch damit zusammen passen, dass die LEDs so schwach leuchten, wenn garkein IC drin ist.
@Inka ich guck am Montag ob ich da eine 10mm LED besorgt krig und probier die dann auch mal aus. Wenn das klappt wär das super, dann hät' ich eine große BackLED und zusätzlich meine "Hupe"(oder auch Piezo-Schallgeber, ich sag immer allgemein Hupe ).
Bei deiner LED sieht das eher danach aus, dass sie zu viel Strom zieht, hast du eventuell ein Datenblatt?
nein, datenblatt habe ich nicht (habe sie in dem einzigen elektronikladen gekauft der hier in weiter umgebung existiert) ohne groß nach daten zu fragen. Dachte LED=LED...
Könnte aber gelegentlich nach der bezeichnung schauen...
gruß inka
der atmega muss nicht anlaufen. =)
die leds leuchten so schwach, weil über den odometriesensor etwas strom abfliesst zu den beckleds. ansteuern kann man sie so nicht. das ist eher als bug zu betrachten, oder als notwendiges übel weil die ports doppelt genutzt wurden für backleds und odo-sensoren (siehe schaltplan). die ir-diode hat damit übrigens nichts zu tun.
halte deine leds mal dran während folgendes programm läuft:
oder mach das gleiche mit der frontled und halte deine led dann mal da dran.Code:#include "asuro.h" int main(void){ Init(); BackLED(ON,ON); while(1); return 0; }
hi damaltor,
jaaa, die LED´s leuchten...
danke für den tipp
gruß inka
hrrh... dann hast du nur vergesen die backleds qauch einzuschalten...
naja, die normalen 5mm LED blinkten beim einschalten des asuro auch kurz auf, nachdem es bei den größeren nicht der fall war habe ich angefangen nach dem fehler zu suchen...
sorry ...
gruß inka
??? wie du hattest sie nicht eingeschaltet und trotzdem 3V gemessen?
ja, beim einschalten von asuro
gruß inka
aber wenn keine LED's dranhingen kann es ja sein, dass diese 3V zusammenbrechen, sobald man einen Verbraucher dranhängt. Wenn keine LED dran ist, fließt einzig und allein der geringe Strom über das Messgerät und die Spannung bricht eben nicht zusammen. Ich kenne die genaue Schlatung nicht, aber das könnte z.B. sein. Eine normale LED benötigt NIE 3V. die meisten brauchen so 1,7V.
die 8mm LED´s sind jetzt eingelötet und wenn ich sie per software auch einschalte, leuchten sie auch...
gruß inka
Lesezeichen