- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: IS471 für Hinderniserkennung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    IS471 für Hinderniserkennung?

    Anzeige

    E-Bike
    Hi,

    Ich Suche grade eine günstige Möglichkeit zur Hinderniserkennung, da bin ich auf den IS471 von Robotikhardware gestoßen, in wie fern taugt der was zur Hinderniserkennung? Wie groß ist der Bereich den der IS471 abdeckt? Und wie kann ich die Daten die ankommen in Bascom auslesen?

    Mfg

    Elektronik303

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    36
    Beiträge
    140
    Der IS471 gibt nur einen high oder low-pegel aus, also es ist etwas da oder es ist nichts da.
    du brauchst also am portpin einen pullup-widerstand(oder pulldown?- ich weiß es nicht). der bereich wird mit 10-15cm angegeben, kann aber verstärkt werden durch ultrahelle IR-LED und durch LED-Fassung und einen Transistor in er schaltung der der LEd mehr strom gibt.

    mehr dazu hier: https://www.roboternetz.de/wissen/in...zsensor_IS471F

    so in Bascom musste also nur den pin abfragen. ob er high oder low ist. und deinen bot dementsprechend reagiern lassen. im endeffekt sind die schaltungen also nur ein besserer taster, aber mir gefallen die auch und ich werde sie wohl auch benutzen, denn es ist ein unterschied ob ein bot erstmal mit gegen die wand fährt oder ob er kurz davor ausweicht und woanders hin fährt.

    mfg, Zachso

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    RE:

    Ok, danke für die Antwort! Eigentlich sogar genau das was ich gesucht habe, eine günstige Alternative zu den US Sensoren, denn Abstände messen soll er garnicht können, einfach sehen ob er gleich gegen was gegen fährt oder nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    36
    Beiträge
    140
    jo, nur eines hab ich noch vergessen: der öffnungswinkel der IR-sensoren ist sehr klein, also lieber gleich ein paar mehr kaufen, empfindlich gegen tageslicht sind sie übrigens nicht, das IR-Licht ist moduliert aber der IS471 ist extrem empfindlich gegen dunkle flächen, soll heißen er erkennt einen schwarzen gegenstand viel später ein zum beispiel einen weißen. da musst du aufpassen und das evtl. in deine überlgeungen mit einbeziehen, je nachdem wie schnell dein roboter ist.

    mfg, zachso

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Joa, das ist aber nicht so schlimm, aber wirklich farbempfindlich ist er nicht oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Nur bei dunklen Flächen (dunkles grau bis schwarz) kann es passieren, dass er nichts "sieht".
    Aber vielleicht hilft es, wenn man die Flächen mit ultrahellen roten LEDs anleuchten? Kam mir mal in den Sinn, probiert habe ich es aber noch nie.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    36
    Beiträge
    140
    hm, ka was das bringen soll, denn es macht die flächen zwar für das menschliche auge sichtbar, aber nicht für den IR-empfänger, daher denke ich das bringt nichts, denn der misst nur das refektierte licht. aber ich denke nicht dass es ein großes problem darstellt, ich habe zumindest noch nie gehört dass ein robo irgendwo dagegen gefahren ist und es nicht gemerkt hat, insofern dürfte das okay sein mit den schwarzen flächen. abgesehn davo: wie viele swarze flächen gbt es denn bei dir zu hause? oder vor der haustür? wenn es irgendwie doch stören sollte kann man ja imemrnoch kollisionstaster nachrüsten, dann dürfts aber auf jeden fall funktioniern.

    mfg, zachso

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich fahre regelmäßig mit IMADEIT gegen Autoreifen!
    Wenn du die Reifen mit rotem Licht anstrahlst, habe ich mir überlegt, dann sollte doch mehr IR Licht reflektiert werden. Ist aber auch nur eine rein theoretische Überlegung von mir, die nicht stimmen muss.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    naja stimmt ja eig. so viele schwarze flächen gibts ja garnicht. Ich bedank mich bei allen die mir geholfen haben, ich hab jetzt vor 5 Stück am Roboter zu verteilen, ich denke das wird reichen.

  10. #10
    moinsen!

    vielleicht ein wenig spät mein beitrag aber naja, hier kommt er:

    also es ist nicht gesagt, dass wenn eine schwarze fläche kein sichtbares licht reflektiert (deswegen ist sie ja schwarz) nicht trotzdem IR-Licht reflektiert. Die Reflektion, bzw. Absorption von Licht ist im Allgemeinen nämlich wellenlängenabhängig (und wohl auch materialabhängig). Ein schwarzes Stück Pappe kann da anders sein als ein schwarzer Autoreifen.

    @Jon:
    Der Autoreifen sollte auch weniger reflektieren, da der Kohlenstoff darin das infrarote Licht absorbiert. So hab ich das zumindest mal irgendwo aufgeschnappt. Das zusätzliche rote Licht wird da dran auch nichts ändern, denn das ändert die Wellenlänge des IR-Lichtes nicht. Wenn Du Glück hast, wird dein Sensor höchstens auf eben das reflektierte sichtbare Licht reagieren.


    So, auf diesen Thread bin ich gestoßen, weil ich für meinen Robi auch die IS417F Variante einzubauen, zusätzlich zum GP2D12. Meine Frage wäre nun: Gibts den nicht bei Reichelt oder Conrad? Ich kann die da nicht finden. Wo bekommt Ihr die denn so her?

    Wer besonders viel Hilfe geben will, hier:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...972&highlight=

    habe ich noch ein paar Fragen bezüglich meines Projektes... thx

    Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test