- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: IS471 für Hinderniserkennung?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, auf diesen Thread bin ich gestoßen, weil ich für meinen Robi auch die IS417F Variante einzubauen, zusätzlich zum GP2D12. Meine Frage wäre nun: Gibts den nicht bei Reichelt oder Conrad? Ich kann die da nicht finden.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Gibts z.B. bei
    http://www.micromaus.de/
    http://shop.embedit.de/

    Da ist man mit Versandkosten noch billiger dran als bein Conrad( zumindestens bei 5 Stück)

    MfG Matthias

  3. #13
    4,70€ Conrad (ab 10Stk) gegen 2,20€ Micromaus.... da lohnt sich das wohl nicht zu Conrad hinzulatschen.

    Und embedit.de ist noch günstiger, wenn man denn den GP2D12 mitbestellen will.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ok also ich werde wohl ein IS471 verwenden, Danke, habt mir sehr geholfen, und das mit den schwarzen Flächen ist auch nicht so schlimm.

    Mfg

    Elektronik303

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    199

    Hinderniserkennung mit SFH5110 und IR-LED

    Ich hab auch mal Detektoren mit IS471 aufgebaut. Meiner Meinung nach haben die einen großen Nachteil: bei Reichweiten von 30 cm relativ hoher Stromverbrauch, da der Duty Cycle bei 6% liegt.

    Daher empfehle ich eine andere und billigere Lösung:
    SFH5110 (IR-Empfänger) mit einer 38khz gepulsten LD274-3 (über PWM-Ausgang eines Mikrocontrollers). Das ganze über einen Mikrocontroller steuern. Dann kann man den Duty Cycle selbst festlegen und die LD274-3 mit bis zu 3A bei einem Overall-Duty Cycle (38kHz=on-Zeit / Wiederholzeit) 0,1% pulsen (über einen Transistor), was mit dem SFH5110 Reichweiten bis zu 5m erlaubt. Man kann dann beim 38kHz-Signal selbst den Duty Cycle noch variieren (ca. 20-50%) und dadurch auch das Ansprechen des SFH5110 durchfahren. Damit kann man z.B. einen Scan über den 38Khz-Duty-Cycle fahren und sogar die ungefähre Entfernung schätzen (ist allerdings auch abhängig von der Größe und Reflektivität des Objektes).

  6. #16
    ...und ich hatte gestern gerade ein ähnliches Bauteil (TSOP1136) gesehen und mich gefragt ob das nicht auch verwendbar wäre und es dann doch nicht mit in die Bestellung getan.

    Prinzipiell ist die Art der IR-LED aber ja egal, oder nicht? Ich habe nämlich die SFH409 hier, aber senden tut die auch bei 950nm.

    Wenn ich das richtig verstehe wrid der Ausgang dann auf HIGH geschaltet, wenn das Signal der (dauerhaft mit 36kHz bzw. 38 kHz modulierten) LED erkannt wird.

    Tja, danke dass Du das hier nochmal reinschreibst, manchmal muss man einfach mal auf sich selber hören... Also werd ich mir den LD274-3 bzw den TSOP1136 mal zulegen und damit rumexperimentieren.

    Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    199

    LD274-3 und TSOP1736

    Ja, es geht auch jede andere IR-LED. Der Vorteil der LD274-3 ist aber die hohe kurzzeitige Strombelastbarkeit bis 3A und die relativ hohe Lichtintensität.

    Der Ausgang des TSOP1736 geht auf Low, wenn er ein 36 kHz-Signal empfängt (nicht auf High).

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    140
    die lösung ist ganz gut denke ich, nur hat einen anchteil: den PWM-Port. ich habe ja keien ahnung wie viele davon ein durchschnittlicher AVR hat, aber meine PIC's haben nur 2 und die brauche ich schon um meien motoren anzusteuern. selbst der PIC für meinen großen robbie (PIC18f8722, TQFP80) hat nur 6 PWM-Ports glaube ich, möcht aber auch nciht lügen... und in anbetrahct der tatsache dass man ja sicherlich mehrere Sensoren auf einen robby bauen möchte ist das dann doch schon recht wenig.

    zu conrad: das ist ja wohl ne pure frechheit, bei dem preis kannste auch getrost beim Sponsor kaufen, da kosten die nicht so viel, ungefähr die hälfte mit LED
    Frodo failed- Bush has the ring.

  9. #19
    Die SFH409 kann man auch (für unter 10us) mit 3A belasten. Aber ich möchte auch (noch) nicht eine so große Entfernung abdecken, mir reicht es, wenn so ungefähr ab 20-30cm ein Hinderniss gemeldet wird, damit der Robi dann anhalten und abdrehen kann.

    Zum PWM-Port: Man könnte doch sicherlich auch mit nem Timer-Interrupt einen Pin toggeln. Der Pin kann dann ja ruhig alle Sender LEDs gleichzeitig an bzw. aus schalten. Und mit einer entsprechenden booleschen Variable kann man sicher auch ein beliebiges Tastverhältnis einstellen (einfach den Compare-Wert zwischen zwei Werten tauschen). Zumindest stell ich mir das so vor.

    Wenn man ein 50% Duty-Cycle haben möchte kann man wahrscheinlich sogar ein NE555 benutzen, fragt sich nur, wie genau man die Frequenz dort einstellen kann (Buteiltoleranzen etc ?!?) Mit nem Oszi und nem Poti an einer der beiden Widerstandsstellen sollte das aber irgendwie möglich sein.

    Hier die Beschaltung des NE555 laut Datenblatt:
    Bild hier  

    Vorteil wäre ja, dass man sich Kapazitäten auf dem uC frei hält. Der bräuchte sich dann nur noch damit zu beschäftigen, wenn tatsächlich etwas passiert (ein Hindernis auftaucht)

    @Uffi: richtig, auf low, deswegen ja auch der optionale Pull-UP ... danke hätt wahrscheinlich ewig nach nem Fehler gesucht !

    Moe
    You know you’re an engineer if you have a habit of destroying things in order to see how they work.

    --
    StreetSkatingHH - Das Spotarchiv
    http://StreetSkatingHH.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    199
    @Zachso: nimm doch einen kleinen Controller extra für die ganzen Sensoren und lass ihn über I2C oder SPI mit dem Main-Controller kommunizieren. Ein Atmel ATTiny für 1,37 Euronen bei Elpro ist auch nicht viel teurer als ein NE555 + den OpAmp im Bild oben. Ein PWM-Kanal reicht dann auch für alle IR-Sensoren, am besten kann man bei 5V-Versorgung zwei LEDs sogar jeweils in Reihe an einem Transistor betreiben, dann wird nicht so viel Leistung im Vorwiderstand der LED verbraten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad