-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
könnte es nicht einfach sein dass du die folie spiegelverkehrt ausgedruckt oder verkehrt auf die platine zum belichten gelegt hast? deiner beschreibung nach könnte ich mir das gut vorstellen... ist mir leider auch schonmal passiert
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi,
hoho, hm das ist eine sehr gute Idee. Ich habe mir auf dem Layout aber ein paar Markierungen mit dem Dimension-Layer angebracht (GND, SP, µC). Wenn das ausgedruckt ist, lege ich die Folie so auf die Platine, dass ich diesen Schriftzug lesen kann. Ist das der Fehler? Womit sollte ich stattdessen die Markierungen vornehmen?
Viele Grüße,
Simon
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
das Layout stimmt aber mit dem Schaltplan überein.
Pin 4 ist Masse(Massefläche) Pin 8 ist nicht angeschlossen etc.
passt doch...
Gruß
Christopher
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ja, das passt im Schaltplan. Wenn ich das IC aber von der Rückseite durchstecke, dann ist es eben nicht mehr der Pin 8 der nicht angeschlossen ist, sondern der Pin 1! Ich löte nicht SMD, also nicht direkt auf die Kupferleitbahn, sondern stecke durch.
vG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Klar,
aber deine Leiterbahnen sind auf der Unterseite der Platine.
Du guckst im Layout ja von oben auf die Platine und "durch die Platine durch" auf die Leiterbahnen, und nicht von unten!
Also doch falschrum belichtet
Gruß
Christopher
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Okay, ich glaube Bluesmash hat Recht: es müsste falsch herum ausgedruckt sein. Die Markierungen auf der Platine gehören wohl auch nicht mit dem Dimension Layer, sondern mit dem Bottom Layer gemacht.
Danke vielmals
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
ich bin mir nicht mehr ganz sicher (muss auch immer wieder ausprobieren) aber ich glaube wenn du das layout normal ausdruckst und dann die bedruckte seite gegen den print legst stimmt es... sonst halt spiegelverkehrt etwas auf den print schreiben (siehst ja von oben auf den print) und wenn du es unten auf der kupferseite lesen kanst stimmt es
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Nochmal ne andere Frage zur Schaltung: wenn ein Signal vom µC kommt, sollen die Transistoren durchschalten. Der Widerstand am Emitter stellt die Frequenz ein, mit der am Speaker ein Signal ertönt. Die Schaltung funktioniert, wenn ich C und E an den Transistoren überbrücke. Wenn ich aber versuche über einen Basisstrom was zu schalten, hört man nur ein leises knacken. Sind die Transistoren zu schwach? Oder sind sie vielleicht kaputt (beachte, dass ich sie einmal falschrum eingelötet hatte wegen der verkehrten Schaltung zuvor. Gehen die bei einer Fehlpolung kaputt?)
Viele Grüße.