Servos sind doch eigentlich gar nicht so schlecht. Vor allem aber sehr kompakt. Es gibt ja solch einen PIC der für 20 Servos ausgelegt ist und I²C-Schnittstelle besitzt. Das ist doch die einfachste Methode solch ein Projekt zu realisieren. Für den Bodenkontakt eines Beins würde ich einfach einen druckempfindlichen Schalter vorschlagen.
Aber wegen der Idee mit Schrittmotoren. Das ist in dieser Achsanzahl ziemlich heftig. Es sind immerhin bei einem Hexapoden mit drei Beingelenken 18 Motoren nötig. Das gäbe also 18 Schrittmotenendstufen und wo soll man die hinpacken? In einem Servo wäre das schon integriert. Das Referenzieren kann man mit vermindertem Strom gegen einen Festanschlag machen und dann das Ist-Mass jeder Achse setzen. Das wäre dann einfach zu kalibrieren per Software.
Also ich würde es an deiner Stelle jedenfalls mit Servos machen. Hast schon von Nano gehört in Österreich? Da hat schon einer so eine Spinne gebaut mit Micro-Servos. Such mal danach und schreib den an für mehr Infos. Der hat das wenn ich mich nicht irre als Diplomarbeit gemacht.
Grüse Wolfgang
Lesezeichen