Also ich bin auch gerade dabei einen Sechsbeiner zu bauen...meiner soll aus kostengründen mit 2 Servos pro bein auskommen (grob Abgeschätzt kann ein bein bei der Konstruktion min. 1 kg tragen und da immer 3 Beine am Boden sind darf der Robotor also nicht mehr als 3 kg wiegen (aber für die genaue Rechnung muss ich nochmal meinen Lehrer fragen ... kann sein dass ein Bein auch wohl das doppelte tragen kann ) )...die mechanische Konstruktion habe ich schon komplett geplant und auch schon zum Teil realisiert. Jetzt geht es an die elektronik (bevor ich die ganzen Servos kaufe) da diese für mich der schwierigste Part ist.

Naja wenn Geld bei dir nicht so die große Rolle spielt kannst du es natürlich auch mit Schrittmotoren versuchen...ich habe irgendwo eine sechsbeinige Spinne deren Gelenke glaub ich über Getriebemotoren und Zahnräder bewegt wurden.

Nur mal so ein wenig zu den kosten:

Servos:

6 Beine à 2 Servos (die billigen von Conrad) = 60 €
6 Beine à 2 Servos (Graupner C577) = 120 €

6 Beine à 3 Servos (die billigen von Conrad) = 90 €
6 Beine à 3 Servos (Graupner C577) = 180 €

Dazu braucht du dann warscheinlich noch einen SD20 um die Servos anzusteuern der Kostet dann nochmal 10 € und dann kommt noch die ganze andere Elektronik und auch die Mechanik hinzu...

Schrittmotor:

6 Beine à 2 Schrittmotoren (billiger von Collin) = 60 €
6 Beine à 3 Schrittmotoren (billiger von Collin) = 90 €

Dazu braucht du dann noch ne Schrittmotorsteuerung für alle Motoren (nehmen wir an du lötest gerne dann nehmen wir mal den "RN-MOTOR ST RS232 V 1.0 Bausatz" für je 2 Motoren der kostet 49 € das Stück bei 2 Motoren pro Bein brauchen wir den 6 Mal und bei 3 brauchen wir ihn schon ganze 9 Mal (nehmen wir mal an du hast das Geld für die ganzen Motorsteuerungen dann dürften die kleinen billigen Schrittmotoren nicht mehr wirklich ausreichen weil die Motorsteuerungen ja auch was wiegen...) und dann kommt noch die ganze andere Elektronik und auch die Mechanik hinzu...

Und falls du noch irgendwelche Sensoren (IR = 15 €, US = 25 €) oder ein Funkmodul (Addlink = 70 €) haben möchtest musst du das auch noch einplanen...