@Oberallgeier

Wie auch immer, ich kann und werde niemanden Zwingen irgendwas zu machen,ich gebe nur meine Meinung dar.

Und zum Thema "Wenn der 74x ne Fehlfunktion hat" kann ich dir nur den Gedankenanstoss geben das dieses Argument für "jeden" Programmer mit auch nur einem aktiven Halbleiter gilt.
Also auch für deinen jetzigen.
Damit wären wir wieder da wo wir angefangen haben und drehen uns im Kreis.

Wie schon gesagt hängst du ja an der Seriellen, die wesentlich Tolleranter ist (Pos. sowie Neg. Pegel. Kuzschlussgechützt), also ist die Diskussion für dich eh mehr nur theoretischer Natur.

PS:

@SprinterSB

Mir geht's hier nicht darum, einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, sondern darum, das überall nachgebetete "simpel=unsicher, komplex=sicher" kritisch zu hinterfragen.
Ja,kritisch hinterfragen zu ich ja auch immerwieder allesmögliche aber 2 Widerstände irgendwie als Sicher zu bezeichnen halte ich für fragwürdig.
Gerade am Parport ist das schnell mal Tödlich für die Hardware.

Und "Komplex" ist eine Frage der Sichtweise.
An nem Parportadapter mit 74xxx244 finde ich nichts kompliziertes.
Es sind ja nur eine Hand voll Bauteile.
Wer das schon zu komplex findet und kapituliert der kann rein logisch betrachtet bei Mikrocontrollern nur noch Slebstmord begehen denn einfacher wirds bestimmt nicht.
Also man sollte schon bei Adam und Eva anfangen und nicht bei Quantencomputern

Aus dem Grunde lernt man erst Feilen,Sägen,Schleifen usw. per Hand bevor man an eine entsprechende Maschine darf.
Der Hintergrund ist das man das Prinzip dahinter also die Grundlagen im Kopf hat.

Auf die Elektronik bezogen sehen wir es gerade hier doch immer wieder.
Leute mit fast keinem Elektronikwissen wollen gleich ganze Geräte bauen und scheitern allzuoft an im Grunde lächerlichen Kleinigkeiten wie fehlenden Entstörmaßnahmen (100nf am Regler und über jeden Chip,Elko vor der Motorstufe usw.) oder dem Versuch hohe Ströme mit einem TTL-Baustein zu schalten (zb. Stepper direkt an einem PCF8574).
Das möchte ich nicht unterstüzen.
Da gebe ich lieber Tips zu Grundlagen und zu Schaltungen die einige der Fehler wenigstens abmildern.
Dazu gehöhrt aber bestimmt nicht die Variante mit den 2 Widerständen.

Da geb ich dir recht, vor allem weil der ParPort auf TTL arbeitet und nicht wie der RS232 auf +/- 9V. Selbst beim RS232 sollte man lange Leitungen vermeiden, evtl helfen 100pF an den Signalen.
Ja,nur belastet man damit das Signal.
Die Kanten verschleifen und da man nie sagen kann wie lang jemand seine Serielle nun am ende macht kann man auch nicht voraussehen wie sich das auf das Signal auswirkt.

Ich versuche den Leuten lieber was in die Hand zu drücken was sicher funktioniert oder wenigsten halbwegs sicher.

Fummelige Sachen mache ich nur für mich selber da mir auch die Hintergründe bekannt sind und ich weiß wie und wo ich nach Fehlern suchen muß (Für gewöhnlich.Man lernt ja nie aus)
Sowas kann ich von anderen, deren Wissensstand ich nicht kenne, einfach nicht verlangen.

Du wirst mir vieleicht zustimmen wenn ich sage das man mit den Grundlagen anfängt und dann zu den Tricksereien übergeht und nicht umgekehrt.
Den Grund dafür kennst du ja sicher auch.