- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ein AVR (AT TINY) programmieren - einfachste hardware?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Ratber
    Was meinste ?

du willst also einen Controller in einer bestehenden Schaltung programieren.
    Ja dazu musst du die Signale MISO,MOSI,SCK und RESET sowie die Versorgung mit Vcc und Gnd an die entsprechenden Controllerpinne anbringen (Belegung steht im jeweiligen Datenblatt.Is bei jedem Modell anders)

Es setzt aber voraus das in der Zielschaltung nicht die Möglichkeit für eine Programierung verbaut wurde oder an den entsprechenden Pinnen noch andere Komponennten hängen.
    d.h.ich muss die entsprechenden pins so verbinden und zusätzlich an VCC auch noch +5V und an GND 0V setzen? (stromversorgung durch ein spannungsregler). ist das richtig?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    d.h.ich muss die entsprechenden pins so verbinden und zusätzlich an VCC auch noch +5V und an GND 0V setzen? (stromversorgung durch ein spannungsregler). ist das richtig?
    Ich habe die Vermutung das du das noch nicht ganz begriffen hast also nochmal etwas umfangreicher.

Ein Controller läst sich nicht Programieren wenn er keinen Saft hat.
    Dh. die Zielschaltung muß unter Spannung stehen.

Der Programmer (Also der 74HCT244/74HC244) braucht auch Saft um zu funktionieren.

Folglich versorgt man den Programmer aus der Zielschaltung mit Energie da der Parallelport des PC'S das nur bedingt könnte (Ja,es gibt Möglichkeiten aber die sind sehr Wackelig und bei Notebooks versagen sie zu oft oder man müßte zuviel schaltungstechnisches Bohei darum machen).

Deswegen ist neben den Signalleitungen MISO,MOSI,SCK,Reset sowie der Bezugsmasse (GND) auch die Versorgung (Vcc) zu verbinden.

Du kannst den Programmer natürlich auch mit einer eigenen Spannungsversorgung ausstatten aber dann sparst du dir nur die Verbindung für den Vcc.
    Die Masse (GND) bleibt ,da sonst kein Massebezug für die Signale vorhanden ist.
    Die Zielschaltung muß ebenfalls mit Spannung versorgt werden sonst läst sich der Controller nicht programieren.

Es wäre also unnötiger Aufwand bei dem man nichts sparen würde.

Deswegen haben ISP-Adapter (Die Verbindung zur Zielschaltung) meist mindestens 6 Polige Kabel.
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    Ich bin gerade bei Conrad darauf gestoßen:
    MYMULTIPROG USB, AVR-PROGRAMMER BAUSATZ

Bild hier  

Microcontroller-Multiprogrammer myMultiProg USB

Mit dem universellen Programmer myMultiProg USB erhalten Sie eine preiswerte und qualitativ hochwertige USB Lösung zur Programmierung der meisten AVR Controller im DIP Gehäuse über ISP Interface. Das USB Programmierinterface (mySmartUSB) wird zum Betrieb des myMultiProg benötigt, es ist nicht im Lieferumfang enthalten. Trotz kompakter Abmaße sind sieben verschiedene Sockel für Classic AVR, Tiny AVR, Mega AVR und auch AVRs der neusten Baureihen integriert.

Sie benötigen ein USB Programmierinterface (19 15 10).

ich hab nicht recht verstanden was mit "usb programmierinterface" gemeint ist? das ist doch ein programmiergerät mit (scheinbar) einen USB-Eingang... was benötigt man denn noch?

Die Multiprogplatine (Bausatz für 14.86,Fertig 19.99) ist nur ein Adapter mit mehreren DIL-Fassungen in die du die zu programierenden Controller stecken kannst.

Der eigentliche Programmer ist das Programierinterface (191510) für 28.72
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    was ist mit
    MYMULTIPROG LPT, AVR-PROGRAMMER BAUSATZ

da steht nix von anderen Teilen, aber auch kein foto auf dem man sehen könnte was das für ein tier ist....

Hab ich doch schon geschrieben

Der Programmer 191510 ist das was du brauchst.

Der Multiprog ist nur ein Adapter mit Fassungen auf den du den Programmer aufstecken kannst.(Kann man auch auf dem Foto sehen)
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab mir den USB-Programmer bestellt, danke für ihre Hilfe!!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo, alle,

ich programmiere mit einem seriellen Kabel (Franzis - Lernpaket Mikrocontroller, für den tiny13 ). Und ich habe immer wieder gehört die Programmiererei mit USB sei so dämlich langsam . Stimmt das?

Danke für die Anwort,
    Joe
    DerAltevomBerg

Wer erzählt denn so einen Unsinn ?

Wenn ich einem Mega16 den Speicher voll mache (16k) dann dauert das inkl. Verify rund 2.5 Sekunden inklusive aller Wartezeiten.

(Von der IDE zum Steurproggie des Programmers,von dort aus zum Programmer selber,dann von dort zum Zielsystem und einmal zurück zum überprüfen.Anschließend Rückmeldung )
    Und das bei einem ISP-Takt von 1 Mhz
    Läuft der Controller mit 16 oder 20 Mhz dann kann ich auch mit 4 bzw. 5 Mhz arbeiten und es geht entsprechend schneller.

Das sollte doch ausreichen oder ?
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Die günstigste und einfachste Hardware geht via Port-Banging:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

Die Software kost auch nix (zB avrdude), da gehen auch alle ATtiny)
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte