- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Luftkissenfahrzeug oder Hovercraft

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    mal eine Laienhafte Frage.

    P=F/A (Druck = Kraft / Fläche)

    wenn ich nun die Fläche vergrößere müsste ich doch bei gleichbleibendem Druck ein höheres Gewicht heben können.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Kein Denkfehler!!

    Man muß aber berücksichtigen, daß bei größerer Fläche auch der Umfang steigt und damit der Verlust an Luft. Das heißt der Luftdurchsatz der Auftriebseinheit muß vergrössert werden. Allerdings unterproportional.

    MfG

    Michael

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    habe ich doch gewußt, daß da ein Haken ist. Wenn dann aber der Wirkungsgrad mit der Größe der Wirkungsgrad steigt, hatt meine Frage ja wenigstens was Gutes.

    Gruß, und viel Erfolg,

    Klingon77

    oje - so spät soll man nicht mehr posten...
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hoi,

    ich hab mal mit einem Fön-Gebläse (Braun) experimentiert - just for fun.
    Dazu hab ich Das Gebläse in eine ca. A4 große Styropor-Schachtel gebaut.
    Ab ca. 12-14V hob das Teil ab (ohne Akkus). Ab ca. 21V konnte dann auch sogar 10 Mignon-Akkus zusätzlich tragen (und eine kleine Schaltung zur Spannungserhöhung auf LT1172-Basis. Und prima über den gefliesten Kellerboden gleiten. Man müsste halt leichtere Akkus haben. Das Föngebläse deshalb, weil es meiner Meinung nach schon recht guten Druck aufbaut. Man hätte jetzt noch mit der Fläche experimentieren können etc, oder auch einen Modellbaumotor nehmen können...etc..

    Sigo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ich glaube was das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung angeht, kommt man bei so einem Projekt nicht am Verbrenner-Motor vorbei.
    Jedenfalls nicht, wenn man längere Laufzeiten möchte.

    Im Bereich Flugmodellbau bekäme man auch gut optimierte Luftschrauben.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #16
    1hdsquad
    Gast
    Ein Luftkissenboot zu bauen ist sehr leicht. Dazu reicht (fast) eine Platte Styropor. Was den Verbrenner angeht, muss ich Klingon77 zustimmen. Allerdings koennten dich auch Brushless interessieren. 800 Watt in ca. einem 560er Gehaeuse ist nicht schlecht...
    Das Problem an jedem Luftkissenboot ist der enorme Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
    Wie waer es mit einem 7-Zylinder Sternmotor mit 250ccm? Oder einer Turbine mit nem gewicht von einem Kilo und 16,5 Kilo Schub?

  7. #17
    Peppi89
    Gast
    so ich habe jetzt mal ein hovercraft gebaut...

    ist noch nicht perfekt, aber es schwebt schon mal^^
    der lüfter am ende soll später dem vortrieb dienen und liegt genau wie der
    9,6V Akku ersteinmal nur provisorisch auf der fläche. Die 10g Gewichte, die noch zu sehen sind dienen einerseits der ausbalancierung und stellen andererseits die noch hinzukommenden gewichte dar...
    Außerdem habe ich zur zeit noch eine externe energiequelle, um die Spannung noch variieren zu können.

    Aber es schwebt... YEAH^^

    (Die jetzigen Abmaße sind 30*40cm.)


    Ich habe allerdings noch ein paar kleine Probleme:

    1) Mein Hovercraft schwebt noch nicht stabil genug...
    Wie kann ich das am einfachsten verbessern?

    2)Möglicherweise hängt das auch mit der Schürze zusammen, die sieht
    zwar schön aus^^, wenn sie aufgeblasen ist, scheint aber noch nicht
    perfekt...

    3)Meine dritte und vorerst letzte Frage bezieht sich auf den Akku(188g)...
    Wie platziere ich diesen am besten(damit ich keine schräglage habe)?
    Vllt gibt es ja auch andere Energiequellen, die zu empfehlen sind...





    Schließlich noch ein letztes Problem oder Frage:

    Kann mir einer sagen, woher ich eine Luftschraube mit einem Durchmesser von ca 5cm herbekomme und den dazupassenden Motor...

    Habe mir überlegt, das ganze Teil viel kleiner zu bauen und dafür aber mit zwei Motoren+Luftschraube. Das würde dem ganzen, so denke ich viel mehr Stabilität geben, da ich dann unteranderem das Gewicht des Akkus genau zentrieren könnte...


    MfG Peppi


    Ich würde mich über weitere Hilfe und Anregungen freuen
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zwischenstand.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Sieht schon Super aus. Congratulations.

    Zunächst mal die am einfachsten zu beantwortende Frage: Luftschrauben kriegst Du beim großen "C" oder dem Modellbauhändler Deines Vertrauens. Ich würde die Luftschraube die Du bisher als Hubschraube mißbrauchst für den Vortrieb nehmen und mir für das Hubgebläse eine geeignetere besorgen.

    Ich habe dieses LUFTKISSENFAHRZEUG von Conrad. Den Hubpropeller gibt es laut Bedienungsanleitung (Link auf der Seite vorhanden) als Ersatzteil.
    Meines wiegt incl. Akku ca. 2300 Gramm und schwebt.


    Zitat Zitat von Peppi89
    Habe mir überlegt, das ganze Teil viel kleiner zu bauen und dafür
    aber mit zwei Motoren+Luftschraube. Das würde dem ganzen, so denke ich viel mehr
    Stabilität geben, da ich dann unteranderem das Gewicht des Akkus genau zentrieren könnte...
    Nein, das Gegenteil wäre der Fall. Je geringer die Auflagefläche bei gleicher Höhe ist, desto instabiler wird das Ganze. Bei Luftkissenbooten ist es wie mit Godzilla -> Auf die Größe kommt es an.


    Deinen Akku mußt Du natürlich so anbringen, das Dein Hoovercraft seitlich ausbalanciert und leicht kopflastig ist.


    Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist Deine Schürze oben befestigt und hängt wie ein Vorhang herab.
    Ohne weitere Stabilisierung hast Du da ein Problem.

  9. #19
    Peppi89
    Gast
    Hi Excalibur!
    Wegen der Luftschraube habe ich auch schon bei Conrad nachgeschaut, aber das Problem liegt bei den 5cm. Doch dieser Satz : "Je geringer die Auflagefläche bei gleicher Höhe ist, desto instabiler wird das Ganze" hat mir gezeigt, dass ich die gar nicht brauche, da sich diese Idee damit erledigt hat, danke... damit spare ich geld^^
    Du hast ja auch den link deines fertigen hovercrafts gepostet, meinst du es würde sich lohnen das geld zu inverstieren? und den auch zu kaufen, um mir unteranderem, dass prinzip nocheinmal genauer anzuschauen?....

    Zur Schürze: ich habe unten an die schürze einen ring aus einem draht geklebt, der meine gewünschte form hat..., dadurch nehme ich doch auf jeden fall schon ein wenig einfluss auf die stabilität. Wie kann ich diese denn noch weiter Stabilisieren?

    schon ein mal danke für jede antwort

    mfg Peppi

  10. #20
    1hdsquad
    Gast
    Ich finde das Hovercraft schon nicht schlecht...
    Fuer deinen Vortrieb habe ich aber eine bessere Idee: http://www.modellturbine.de/?item=tj70_raptor
    http://www.modellturbine.de/doc/hand...j70_raptor.pdf
    2 Stueck und dein Modell wird schnell sein.

    Ich gleube, dass die Schuerzen bei echten Luftkissenbooten steifer sind. Bist du eigentlich ma mit einem gefahren? Macht Spass!
    Ich wuerde mir das Conradmodell nicht kaufen. Warum denn auch, du hast ja ein besseres und groesseres! Und deins ist sicher auch bald fertig...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress