I will hier mein neustes Projekt zeigen, einen 2 Achsen beschleunigungsmesser gebaut aus einem MMA7260QT Sensor und einen MC68HCS08QG8 µC beide von freescale produziert.

Dieses Projekt ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen, denn ich habe die Platinen von Elektor als Kit gekauft (Wenn es auch nur die Boards ohne Teile sind und ich alles noch selber löten musste :-D ). Die Software ist auch von Elektor gestellt, auch wenn ich sie leicht verändert habe um alles empfindlicher zu machen.

Der MMA7260QT kann eingestellt werden auf einen 1.5g , 4g or 6g Bereich. 1.5g wird hier benutzt und eignet sich für Beschleunigungen im Auto und beim Hüpfen und man benötigt keinen Kampfjet oder ne Achterbahn um das ganze zu testen.
Eigentlich ist der Sensor ein 3-Achsen Typ hier werden aber nur 2 benutzt. Für jede Achse gibt es einen entsprechenden Pin der seine Spannung entsprechend der gemessenen Beschleunigung verändert.

Der MC68HCS08QG8 misst diese Spannungen und setzt diese als Anzeige in 12 LEDs um die wie ein Kreuz angeordnet sind.

Bild hier  
Der Prozessor ist der 16pin IC rechts. Der Sensor ist links in einem QFN-16 Package auf einer seperaten Platine gelötet.

Bild hier  
Das ganze mal im Betrieb beim messen der Erdbeschleunigung.

Bild hier  
Das ist der Programmer, ziemlich cool für 9€. Mitgeliefert wird hier auch Codewarrior als Programmier- und Entwicklungsumgebnung.