- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu linearer Dimmschaltung für LEDs

  1. #1

    Frage zu linearer Dimmschaltung für LEDs

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich gehe in die 14 Klasse einen Bildungsganges für Informatik und wir arbeiten zur Zeit an einem Projekt. Im Anhang habe ich einen Schaltplan zu unserer Frage.
    Wir möchten das die LEDs dem Helligsgrad der Umgebung angepasst werden. Die Helligkeit fragen wir über einen Fotowiderstand ab. Dieser hat jedoch einen hohen Widerstand, wenn es dunkel ist und wir benötigen es genau anders herum. Mit der Schaltung im Anhang kann man die LEDs jedoch nur An/Aus schalten. Wir benötigen eine lineare Dimmung (je heller es wird, desto dunkler sollen die LEDs werden). Wir wissen, dass man dies über einen Operationsverstärker erreicht haben aber keine Ahnung wie man mit einem Operationsverstärker arbeitet. Es wäre also nett, wenn uns jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen könnte. Danke schon einmal im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_532.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    ein Ansatz könnte so aussehen...

    robotronix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led-dimmer.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Schoddi: wer macht denn sowas (schaltplan) ??? wenn die led ned leuchtet (Q1 durchgesteuert) verheizen wir mal schnell die 12V am widerstand
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    die Helligkeit von LEDs wird über den Strom geregelt.
    Entweder mit PulsWeitenModulation (PWM) oder mit einer (regelbaren) Konstanstromquelle.
    Schau Dir mal diesen Link an und / oder Suche mit dem Begriff Konstantstromquelle + Schaltplan
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    es ist mir schon klar, daß das so funktioniert, aber nichtsdesdotrotz mach der transisitor nichts anderes als zum ausschalten der led die spannung an ihr kurzschließen. d.h. der strom der fließt, fließt immer: entweder durch die led oder durch den transistor. wobei der strom bei led=dunkel sogar größer sein wird, da der spannungsabfall der led wesentlich größer ist, als der einer durchgesteuerten CE-strecke eines transistors
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Da hat Harry schon Recht, an R1 werden rund 0,7 Watt verblasen um heiße Luft zu machen ^^
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen