- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Erneuerbare Energie - Stromerzeugung im Boden

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    Powerstation Test
    hmmm, ich hab mal irgendwo gesehen (glaub wenn man bei Google Bilder "Elektroschocker" eingibt) dass rochen und Zitteraale umfunktionierte Muskelzellen/-fasern haben, die spannung erzeugen.

    Wär doch mal was für die gentechniker, Ein-/Vielzeller zu züchten, die man in ne nährlösung legt und dann von denen strom abzapft...

    oder verstösst das gegen irgendwelche verordnungen/Gesetze/Paragrafen/...?
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Aber die Energie kommt ja eigentlich nur aus der Nährlösung und beim Herstellungsprozess wird Energie verbraucht.
    Demnach könnte man die Nährlösung auch direkt verbrennen und so Energie zurückgewinnen.
    Unterm Strich dient die Nährlösung dann nur als Speichermedium...

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Stimmt.

    MIST!
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    Leute laßt doch mal daß Parteiengeschwätz.Zwischen ökologisch sinnvoll und ökonomisch sinnvoll besteht ein direkter Zusammenhang.Es ist wirklich so, daß etwas ökonomisch sinnloses auch ökologisch keinen Sinn ergibt.
    Der Rohstoff Wasser ist nicht wertvoll. Es gibt ihn zur Genüge ohne daß er sich erschöpft. Ob er zur Verfügung steht oder nicht ist eine reine Energiefrage.
    Alles was heute als ökologisch wertvoll bezeichnet wird , ist ökologisch(und ökonomisch) reiner Raubbau an der Natur.
    Egal ob es sich um Windenergie, Wasserkraftwerk oder Erdwärme handelt, jeder der sich ein derartiges Projekt aufschwatzen läßt, verbraucht mehr Energie als er gewinnt.
    Auch ökonomisch rechnet sich ein derartiges Projekt nur, weil der Nachbar sein Geld dazuschießt.
    Ein gutes Geschäft sieht anders aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Vielleicht geht es ja nicht nur ums Geschäft. Wenn wir mit unseren Fossilen Brennstoffen so weitermachen, haben wir unsere gute Mutter Erde in wenigen Jahrzehnten runtergewirtschaftet. Ich persönlich finde Wind-, Wasser- oder Sonnenenergie wesentlich besser, auch wenn es vielleicht einen Tick mehr kostet.
    Der Rohstoff Wasser ist nicht wertvoll.
    Wenn du genug schädliche und giftige Stoffe reingepumpt hast, weil das "Geschäft" den Einbau von Filtern nach der Nutzung des Wassers in der Fabrik verhindert, dann wirst du schnell festellen, dass ohne sauberes Wasser nichts mehr geht.
    => sicher ist es nicht wirklich ein Geldgewinn, aber wenn du den dadurch verhinderten Schaden an der Natur in Geld ausdrücken könntest, würde sich somanches Projekt wirklich großartig bezahlt machen.

    @alle:
    Zitat Zitat von AlKI
    Am meisten energie kann man laut meinen Eltern (Architekten) einspaaren, indem man sein haus gut dämmt und richtig lüftet (stoßlüften, nicht dauernd das fenster gekippt lasen)
    Ein Freund von mir (Eltern sind auch Architekten) hat eine (finde ich) ziemlich geniale Lüftung im Haus. In der Wand befinden sich 140cm-Lüfter (ähnlich denen eines PC's). Dahinter sind Keramikelemente. Der Lüfter lüftet erst nach außen und gibt die Wärme der Luft an die Keramik ab. Nach 30 Sekunden geht es andersherum. Frische Luft wird nach innen gesaugt, die Keramik erwärmt die Luft dabei. So arbeiten mehrere Lüfter parallel und bringen Frichluft ins Haus. Dabei sind die so leise, dass man sie kaum hört, wenn man das Ohr vor die Lüfter hält. (ach ja: die Lüfter sind unter netten Design-Blenden untergebracht; wegen der Optik)

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Bääääär
    Ein Freund von mir (Eltern sind auch Architekten) hat eine (finde ich) ziemlich geniale Lüftung im Haus. In der Wand befinden sich 140cm-Lüfter (ähnlich denen eines PC's). Dahinter sind Keramikelemente. Der Lüfter lüftet erst nach außen und gibt die Wärme der Luft an die Keramik ab. Nach 30 Sekunden geht es andersherum. Frische Luft wird nach innen gesaugt, die Keramik erwärmt die Luft dabei. So arbeiten mehrere Lüfter parallel und bringen Frichluft ins Haus. Dabei sind die so leise, dass man sie kaum hört, wenn man das Ohr vor die Lüfter hält. (ach ja: die Lüfter sind unter netten Design-Blenden untergebracht; wegen der Optik)
    ja, sowas nennt sich wärmetauscher.

    wenn ihr vor nem Haus so nen komischen T-förmigen Kasten aus blech seht (etwa 1,20m hoch, 50cm berit und tief) dann ist das die Luftzufuhr und die Abluft von dem Haus. da sind dann auch Wärmetauscher (im haus erst, am ende des rohres) drin.

    Die funktionieren aber etwas anderst. das sind wie ganz lange waben ohne deckel und boden aus dünnem, nchtrostendem blech. Da wird immer nebeneinander die Warme Zuluft und die kalte Abluft langsam (!, darum sind übrigens die Wärmetauscher immer so groß) aneinander voreigeleitet. Dabei nimmt die kalte zuluft die temperatur der abluft an, und anderstrum.

    und damit und mit guter dämmung (wir ham glaub 25cm um unser haus) kann man viel energie und heizkosten spaaren.

    kleines problem, merk ich auch:
    in zukunft müssen wir menschen wohl unter anderem auch schauen, dass wir die wärme im sommer rausbekommen (bei guter dämmung+wärmetauschen reichen bei 0Grad C n paar Hausbewohner, PCs und lampen locker, um n geräumiges haus auf 22Grad C zu heitzen)

    Wie es dann im sommer aussieht, wenn die sonne noch heizt, die wände 25grad C durch speicherwärme haben, und das ausm winter, dann wirds da auch nachts nicht mehr kalt! leider (vor 7 tagen hatte ich das prob schon, fenster über nacht offen gelassen, ich hab aber schlecht geschlafen, weils erst gegen morgens ühl wurde...)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @AlKI
    kleines problem, merk ich auch:
    in zukunft müssen wir menschen wohl unter anderem auch schauen, dass wir die wärme im sommer rausbekommen
    In einem schlecht isolierten Haus musst du im Sommer neben der Wärme die die Personen, Elektrogeräte usw. abgeben, auch noch die Wärme die über die Wände reinkommt wieder auskriegen.

    Wie es dann im sommer aussieht, wenn die sonne noch heizt, die wände 25grad C durch speicherwärme haben,
    In einem gut isolierten Haus werden die Wände innen nur durch die Raumtemperatur aufgeheizt.

    Was meinst du wie mollig warm es in einem schlecht isolierten Haus wird, wenn den ganzen Tag die Sonne auf die Wände knallt und diese Wärme dann auch nachts noch nach innen abgegeben wird.

    Ein gut isoliertes Haus ist auch im Sommer wesentlich angenehmer. Frag mal jemanden der in einem schlecht isolierten Altbau unterm Dack wohnt, der wird dir das sicher bestätigen.

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    @recycle: ja, unterm dach is man dann wirklich am ar... im sommer heiß, im winter kalt (wenn man nicht dauernd die heizung bollern lässt)

    in nem schlecht isolierten haus geben die (ausen-)wände ihre gespeicherte Wärme nachts auch nach ausen ab, und sind morgens dann kühler als die wände von nem gedämmten haus. die können ihre wärme nämlich nur in die raumluft abgeben.

    dass man sich in nem gut gedämmten haus wohler fühlt, keine frage
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test