Zitat Zitat von Bääääär
Ein Freund von mir (Eltern sind auch Architekten) hat eine (finde ich) ziemlich geniale Lüftung im Haus. In der Wand befinden sich 140cm-Lüfter (ähnlich denen eines PC's). Dahinter sind Keramikelemente. Der Lüfter lüftet erst nach außen und gibt die Wärme der Luft an die Keramik ab. Nach 30 Sekunden geht es andersherum. Frische Luft wird nach innen gesaugt, die Keramik erwärmt die Luft dabei. So arbeiten mehrere Lüfter parallel und bringen Frichluft ins Haus. Dabei sind die so leise, dass man sie kaum hört, wenn man das Ohr vor die Lüfter hält. (ach ja: die Lüfter sind unter netten Design-Blenden untergebracht; wegen der Optik)
ja, sowas nennt sich wärmetauscher.

wenn ihr vor nem Haus so nen komischen T-förmigen Kasten aus blech seht (etwa 1,20m hoch, 50cm berit und tief) dann ist das die Luftzufuhr und die Abluft von dem Haus. da sind dann auch Wärmetauscher (im haus erst, am ende des rohres) drin.

Die funktionieren aber etwas anderst. das sind wie ganz lange waben ohne deckel und boden aus dünnem, nchtrostendem blech. Da wird immer nebeneinander die Warme Zuluft und die kalte Abluft langsam (!, darum sind übrigens die Wärmetauscher immer so groß) aneinander voreigeleitet. Dabei nimmt die kalte zuluft die temperatur der abluft an, und anderstrum.

und damit und mit guter dämmung (wir ham glaub 25cm um unser haus) kann man viel energie und heizkosten spaaren.

kleines problem, merk ich auch:
in zukunft müssen wir menschen wohl unter anderem auch schauen, dass wir die wärme im sommer rausbekommen (bei guter dämmung+wärmetauschen reichen bei 0Grad C n paar Hausbewohner, PCs und lampen locker, um n geräumiges haus auf 22Grad C zu heitzen)

Wie es dann im sommer aussieht, wenn die sonne noch heizt, die wände 25grad C durch speicherwärme haben, und das ausm winter, dann wirds da auch nachts nicht mehr kalt! leider (vor 7 tagen hatte ich das prob schon, fenster über nacht offen gelassen, ich hab aber schlecht geschlafen, weils erst gegen morgens ühl wurde...)