- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Erneuerbare Energie - Stromerzeugung im Boden

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Powerstation Test
    Wo wir schon bei Energiesparen/-gewinnen sind:

    Ich fahre jeden Morgen meine Tochter zur Schule, da es keine praktikable Busverbindung gibt. Ca. 3,4km für 1 Strecke. Danach ist der Motorblock 90° warm.

    Wenn ich die gespeichterte Energie aus dem Motor ziehen könnte, ließen sich locker >30 Liter Duschwasser auf schön warme 40° bringen.

    Vor Jahren war mal was über Latentwärmespeicher für Golfs in den Medien. Wenn man so ein Teil auftanken könnte, und es inkl. Isolation nur sagen wir mal 4-5kg wiegen würde, und einen Schnellverschluss hätte, könnte man das Teil irgendwie mit ins Haus nehmen, und z.B. irgendwo andocken, wo dann das Kaltwasser die Wärme übernimmt..

    @Copious
    Man kann sich gar nicht genug Gedanken zum Energiesparen oder ökologischen Gewinnen machen. Ich finde, hier muss auch Brainstorming möglich sein.
    Was die Nutzung der Trippe angeht, bin ich eher pessimistisch, da du ja sobald die Platte nachgibt, den Beinen der Leute energie entziehst, und zwar eben keine sowieso vorhandene, sondern zusätzliche. Stell dir vor, du würdest ein ausgiebiges Sightseeing in einer Großstadt machen, und die Bürgersteige wäre aus Sand. So würdest dich ruck zuck KO laufen..

    Das wäre so ähnlich, wie in einem öffentlichen Freibad mit einer Wärmepumpe den Schwimmern die eh vorhanden Körperwärme abzusaugen...

    A very nice day to all

    Sigo

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von sigo
    Ich fahre jeden Morgen meine Tochter zur Schule, da es keine praktikable Busverbindung gibt. Ca. 3,4km für 1 Strecke. Danach ist der Motorblock 90° warm.
    Man könnte vielleicht auch Peltier-Elemente an den Kühler anbringen und so die Wärme direkt in elektrische Energie umwandeln...
    Was das Wasser betrifft:
    Es gibt ja auch so kleinere Wärmetauscher, die man zum anwärmen des Spritzwassers benutzt.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    wie wärs mit nem wärmespeicher am kühlwasserkreislauf, statt nem kühler vornedrin?

    machen peltierelemente aus wärme direkt strom? cool, dachte das geht nur anderstrum!
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
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    Kubuntu

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von AlKI
    wie wärs mit nem wärmespeicher am kühlwasserkreislauf, statt nem kühler vornedrin?
    Problematisch wird es nur, wenn die zusätzlichen Einbauten das Fahrzeuggewicht stark anheben... Dadurch steigt nämlich auch der Treibstoffverbrauch und man spart nicht wirklich Energie...

    Zitat Zitat von AlKI
    machen peltierelemente aus wärme direkt strom? cool, dachte das geht nur anderstrum!
    Geht beides...
    Es muss nur darauf geachtet werden, dass eine Seite immer gut gekühlt ist, da mehr Strom erzeugt wird, je größer der Temperaturunterschied der beiden Seiten ist.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Aber mit dem Auto: braucht ein Motor nicht ne betriebstemperatur?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von Lunarman
    Aber mit dem Auto: braucht ein Motor nicht ne betriebstemperatur?
    Soweit ich weiß, ist es nicht gut, einen kalten Motor an seine Leistungsgrenzen zu bringen, aber Wärmerückgewinnung heißt ja nicht, dass der Motor dabei kalt wird/bleibt.
    Über den Kühler wird die Temperatur des Motors in einem Toleranzbereich gehalten und die überschüssige Wärme wird an die Außenluft abgegeben, was genauer betrachtet eigentlich Energieverschwendung ist.
    Führt man diese Wärme nicht an die Luft ab sondern wandelt sie in elektrische Energie um (Peltier-Elemente), ist der Motor davon direkt nicht betroffen.
    Die Wärme wird nur eben nicht nach außen abgegeben, sondern beispielsweise in einem Akku gespeichert.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Bei so vielen Ideen muss doch was vernünftiges bei rauskommen, oder \/

    Wenn ich mir solch Piezoblöck bestellt hab, werd ich auch damit n bischen rumexperimentieren

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Philipp, da hast du recht. Der Haken ist, dass aktuelle Peltierelemente als Thermogenerator einen miesen Wirkungsgrad haben. Aber sie sind auch nicht für diese Aufgabe optimiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit optimierten Teilen schon was machen könnte. Die Frage ist wie immer neben dem physikalischen auch und vor allem der finanzielle Wirkungsgrad (= Kosteneffizienz).

    Auf Kurzstrecken (wie bei mir) würde der Akku aber dennoch leer werden, da der Motor gerade mal die Temperatur erreicht. Aber im Zeitalter der Hybid-Autos wäre das auf Langstrecken ja evtl. interessant.

    Wer hat das denn gerade Thermodynamik?
    Wieviel % Wirkungsgrad sind überhaupt bei delta T von sagen wir mal 40K machbar? (da war doch mal was in Thermodynamik)



    Sigo

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von sigo
    Der Haken ist, dass aktuelle Peltierelemente als Thermogenerator einen miesen Wirkungsgrad haben.
    Das stimmt leider... Man bekommt keinen hohen Strom heraus.
    Aber ich denke, das liegt auch daran, dass man die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Seiten des Peltier-Elementes nicht groß genug halten kann.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    man könnte die Temperaturdifferenz erhöhen, wenn man die kühle Seite z.B: an einem Bachlauf aktiv kühlt, während die warme Seite mit Spiegeln zusätzlich erwärmt würde.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

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