Spontan würd ich sagen, etwa so wie Porzellan...Zitat von copious
Eine genauere Beschreibung wüsste ich im Moment nicht.
Wenn man so einen Kern auf den Boden wirft, springt aber schonman ne Ecke ab...
Wie fest ist das? Läßt sich das nicht besser Wasserschneiden oder ähnliches?
Spontan würd ich sagen, etwa so wie Porzellan...Zitat von copious
Eine genauere Beschreibung wüsste ich im Moment nicht.
Wenn man so einen Kern auf den Boden wirft, springt aber schonman ne Ecke ab...
Ick glob, ick bestell mir sowas auch mal, hab da nämlich noch ne andere Idee \/Zitat von PhilippW
Alle Mann in Deckung! Da wirft einer mit Hochspannungs-Geschossen...Zitat von copious
Noch mal zum Piezo wie es ihn bei Pollin gibt:
Er hat eine Ausdehnungskonstante von 0,125nm/V. Er ist natürlich ein Hochspannungszünder der auch bis 15kV betrieben werden kann.
Er hat dabei eine Längenänderung von etwa 2µm.
Wenn man ihn in Scheiben schneidet und aufeinanderlegt dann kommt im Idealfall wieder der selbe Wandler heraus. Wenn man die Scheiben beim Zusammensetzen abwechselnd umdreht dann kann man einige parallel schalten und kommt zu geringeren Spannungen und höheren Strömen.
Es ist aber durchaus interessant was man alles damit machen kann. Durchsägen wird noch das sein, was am wenigsten gut geht.
Manfred
Kann man damit nicht eine Taschenlampe machen, wo man sozusagen einfach einen Knopf dauerhaft drücken muss und dann leuchtet die??? Mit dem Knopf wird dann ein Piezo gedrückt der die LEDs betreibt. das wärs doch mal. oder der Knopf wird ganz dreist eingerastet...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Das Piezo erzeugt Strom nur bei wiederkehrender VerformungZitat von Lunarman
nein, das geht leider nicht. denn: das piezoelement gibt nur dann energie in form von strom ab, WÄHREND es zusammengedrückt/gedehnt wird. ist es zusammengedrückt, kommt nix mehr.
EDIT: zu lahm....
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Blöd. Wär ja auch komisch.
Erzeugt der Strom also auch beim auseinanderziehen? Denke grade an Wasserräder mit hebel dran...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
was mir gerade einfällt: wellenkraftwerke!
nen schwimmer an ne stange, die stange an nen piezoelement, und des dann mit der anderen seite an nen sockel, der aufm meeresboden steht.
Wellenberg -> piezoelement wird "gezerrt" => Strom
Wellental -> piezoelement wird "gequetscht" => auch Strom
es gibt ja auch so "schlangen", riesen metallrohre, die beweglich miteinander verbunden sind. durch die wellenbewegungen wird dann Öl durch Pneumatikeinheiten durch generatoren gepumpt. =>STROM!
kann man doch mal klein mit piezoelementen machen (im fischernetz, so treibnetz/stellnetz, zum die bojen vom netz beleuchten o.Ä.)
oder durch erdbeben, zumindest in der schweiz kann man die ja schon künstlich auslösen, womit wir wieder beim thema "stromerzeugung im boden" wären
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen