- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: Erneuerbare Energie - Stromerzeugung im Boden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die von Pollin kenne ich nicht, hast du Link?

    Ich stelle mir sone Platte ähnlich aufgebaut wie ne analoge Fusswaage, die Platte besteht aus einem oberen und unteren Teil, wobei der obere Teil den unteren Teil überdeckt, sind miteinander verschraubt und abgedichtet. Die Platten lassen sich dann mit weiteren Platten modular zusammenstecken bzw. mit Kabel verbinden.
    Da es keine freie Energieentladung ist, sondern durch die Kabel flitzt, bräuchten halt die Kabel ensprechend kurz oder isoliert sein \/

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ich glaube wenn man konsequent die Wärme des Abwassers mittels Wärmepumpe rückgewinen könnte, wäre auch schon viel gewonnen.

    Das Abwasser ist meistens einige Grad wärmer als die Umgebungstemperatur, was den Wirkungsgrad einer Wärmepumpe nochmals erhöht.

    Sinnvoll ist es auch, zwei Forderungen miteinander zu verknüpfen.

    Beispiel: (hab ich schon gesehen).

    Winzer stellen eine Brauchwasser (oder sogar Heizungs-)Wärmepumpe in den Weinkeller. Dieser wird gekühlt (keine Klimaanlage) und so nebenbei bekommt man auch noch warmes Wasser (Kein Öl oder Gasverbrauch).

    Ich habe selber so ein Teil (für Brauchwasser) im Keller.
    Der Keller ist im Sommer immer noch schön kühl.
    Warmes Wasser habe ich auch.
    Und so nebenbei spare ich ca. 1KW Strom am Tag.


    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von copious
    Die von Pollin kenne ich nicht, hast du Link?
    Ich hoffe, der folgende Link funktioniert:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...a=MDA5OTQ3OTk=
    Ansonsten einfach nach "Piezo" oder "Piezokerne" suchen.
    Die Bestellnummer lautet 250 099.

    Zitat Zitat von copious
    Ich stelle mir sone Platte ähnlich aufgebaut wie ne analoge Fusswaage, die Platte besteht aus einem oberen und unteren Teil, wobei der obere Teil den unteren Teil überdeckt, sind miteinander verschraubt und abgedichtet.
    So oder so ähnlich funktionieren doch auch Seismographen...
    Wobei auf den Piezos noch ein Gewicht lastet.
    Bewegt sich dann der Untergrund, schwingt dieses Gewicht leicht und drückt auf die Kristalle bzw. zieht sie auseinander.

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Hier wurden die Pollin Piezos eingesetzt.
    Manfred

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=115686#115686


  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    Ich hab mal einen Versuch gemacht und sechs Piezo-Kerne zwischen zwei Alu-Platten angeordnet und ein Multimeter angeschlossen.
    Wenn ich mich draufstelle und in die Hocke gehe, erzeugen die Kristalle eine Spannung von ca. 0,8V.

    Bild hier  

    Wichtig ist, dass das Gewicht gleichmäßig auf alle Kerne verteilt wird, sonst passiert das:

    Bild hier  

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Es sind immerhin Zündelmente die eine Spanungen erzeugen sollen die Funken überschlagen lassen, also etwas über 5kV, eher 10kV.
    Wenn man sie recht gleichmäßig in eine Rohrzange einspannt dann erreicht man auch bei relativ langsam ansteigenden Druck (Anstieg über die Dauer von 1sec) mehrere kV.
    Manfred

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    189
    In elektrischen Feuerzeugen kommen Piezos ja zum Einzatz...
    Dort sind es soweit ich weiß 13 bis 15 KV...
    Gibt es für Ottonormalverbraucher überhaupt Spannungwandler, die aus der Hochspannung was einigermaßen verträgliches machen? Also 12V oder so?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Anfangs hatte ich an die Plättchen aus Uhren und an die Teile aus Feuerzeugen gedacht, die sind schön klein.

    Die aus den Uhren bringen nur nicht so viel. Die Piezos von Pollin sind sehr groß

    Hat einer mal versucht die in Scheiben zu schneiden und nebeneinander zwischen Platzen stabilen Platten zu legen?

    Der Versuchsaufbau ist schon klasse \/

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ich hab sowas mal im fernsehen gesehen, da hat n schüler sich gedanken gemacht, ob man die energie aus nem blitz speichern könnte (auch ne idee, hatten schon viele)

    gibts irgendwo als bausatz.
    der junge hat da blitze mitm bandgenerator reingejagt.

    noch ne idee, die in dem beitrag im TV vorkam: energie aus dem regenwasser im fallrohr/ in der dachrinne mittels turbinchen/ mini-wasserrädern holen.
    beim abwasser müsste das doch auch gehen (halt große /grobe wasserräder), zumindest in den fallrohren.

    @klingon77: Wärme ausm abwasser sollte man allerdings nicht im winter ziehen (zumindest nicht zuviel), sonst frierts ein, und du darfst dann den restlichen winter über deinen darm in deinem garten entleeren, und per hand abwaschen, nicht mehr duschen...)

    ich glaub, ich kauf mir auch solche, und bau mir dann ne schock-gehwegplatte XD :-P
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von AlKI
    ich glaub, ich kauf mir auch solche, und bau mir dann ne schock-gehwegplatte XD :-P
    Und dann willst du dich Barfuß draufstellen?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress