Ich kenne leider keines, aber ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.
Danke für die Antwort, Grüße Christoph.
...gibt es für den Palm kein anderes Terminalprogramm, welches man mal probieren kann ?
Ich kenne leider keines, aber ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.
Danke für die Antwort, Grüße Christoph.
mit was willst du den empfänger am palm testen ?
übrigens: datenflusssteuerung/protokoll: none
der empfänger sender kontinuierlich seine pakete - wenn kein empfang besteht übrigens auch: dann eben ohne werte
Ich programmiere mit AVRCo
Ich will ihn eigentlich gar nicht testen, sondern die NMEA-Datensätze verarbeiten (ich will mir ein Navigationsprogramm schreiben)Zitat von Crazy Harry
Danke, dass er die Daten kontinuierlich raussendet hab ich schon rausbekommen, aber was meinst du mit:Zitat von Crazy Harry
?Zitat von Crazy Harry
Meinst du, ich kann beim Palm die ganzen Sachen, wie Datenbits, Paritätsbit, Stopbit nicht einstellen?
MfG Christoph
ich meine, daß zwischen gps-empfänger und pc/palm kein protokoll läuft. der empfänger sendet immer ohne "wenn-und-aber" - wenn nichts angeschlossen ist eben ins "leere".
wenn du nicht testest woher weißt du dann, daß der palm nichts oder nur schrott empfängt ?
übrigens die kabellänge ist kein problem: ich hab einen navilock-empfänger schon mit 2 verlängerungen á 2m betrieben. 4800 baud ist ja fast noch gleichspannung
Ich programmiere mit AVRCo
Ach so, ich dachte du spielst auf den Verwendungszweck an.
Ich teste den Empfänger mit einem selbstgeschriebenen Programm, das einfach die serielle Schnittstelle öffnet und dann immer 100 Zeichen einliest und diese dann ausgibt. Zusätzlich verwende ich noch "CotoGPS", aber das empfängt auch keine NMEA Daten.
Mit meinem "Terminalprogramm" empfange ich nur umgedrehte Fragezeichen, Klammern und ab und zu mal ein w oder m und andere sinnlose Zeichen.
Dann hätte ich mir das Kürzen ja klemmen können.Zitat von crazy harry
Was für einen Ausgang haben denn die Navilock GPS Mäuse?
Ich glaube nämlich, dass das kein 5V TTL Pegel ist, wie mir erzält wurde...
Hat hier jemand infos?
Danke,
Jacob
Die GPS-Mäuse arbeiten nach RS232-Norm, haben also PC-Pegel an ihren Ausgängen.
Wenn du die Daten mit einem Mikrocontroller verarbeiten willst, brauchst du einen MAX232 oder du baust dir einen Transistor-Pegelwandler.
Lesezeichen