Zitat Zitat von Felix G
Also ich habe inzwischen noch so einiges probiert, aber das Muster wird einfach nicht erkannt (egal wie das Muster aussieht). Bei dem auszuwertenden Bild ist ja leider erstmal nicht bekannt wie groß das Muster tatsächlich ist, und falls das Bild von der Seite aufgenommen wurde kann die Größe sogar je nach Position unterschiedlich sein.

Was ich also wissen muss ist, wie ich ein beliebiges Muster auf einem Bild erkennen kann, obwohl dessen Größe und Ausrichtung unbekannt ist.

Ach und ich habe noch eine Frage zu Matlab, falls sich damit wer auskennt:
Angenommen ich habe tatsächlich eine Maske mit der ich die Bilder trennen kann, dann sind ja in beiden Bildern Lücken vorhanden (wobei die Position der Lücken natürlich bekannt ist). Wie kann ich jetzt unter Matlab diese Lücken weg interpolieren?
Hm, also ich denk du kommst nicht drum rum die Perspektive rauszurechnen... (Dazu musst du auch erstmal erkennen, wo sich das Bild im Bild überhaupt versteckt...)

Zum Interpolieren, zur Not schreibst du dir einfach selber ne Funktion, die jeden Fehlenden Pixel aus seinen verfügbaren Nachbarn berechnet...
Da gibts sicher was in Matlab...