Ich denke Euer Bild ist Nummer 2???
Ich befürchte es herrscht hier unterschiedliche Auffassung von "entgegengesetzt"... Wieso sollten diese beiden denn entgegengesetzt sein? Sie haben doch die gleiche Richtung.Beid treffen am Nordpol aus und treffen dann aufeinander. Da sich entgegengesetze Feldlinien abstoßem tun die 2 Feldlinien das auch.
Deshalb laufen diese Außen rum.
Ich finde immernoch Bild 1 ist "falscher" als Bild 2, richtig ist keines wirklich.
Die fächern sich auf, weil sie sich eben abstoßen und die Luft gesättigt ist. Sie streben einen Zustand niedrigster Energie an und der herrscht dann, wenn die magnetische Flussdichte im gesätigten Medium möglichst gering ist. Feldlinien zeigen letztendlich die Flussdichte an (je dichter die Linien beieinander, desto höher ist die Flussdichte).Auf die Frage, warum sich die Feldlinien dann an den Polen auffächern wusste er keine Antwort, da das ja mit seiner Theorie nicht übereinstimmen würde.
Wenn sich aber zwischen den Magneten nur wenige Feldlinien befänden, hieße dies, dass dann auch die Flussdichte gering wäre und das wiederum, dass nur eine geringe abstoßende Kraft herrschen würde. Wenn man aber 2 Magnete wie dargestellt nähert, dann stoßen sich diese merklich ab.
Also meiner Meinung nach gibt es hier ein Missverständis. Doch ich bleibe dabei: Gleichgerichtete Feldlinien herhöhen die Flussdichte, was man am ehesten als Abstoßung bezeichnen kann.
Gruß
Lesezeichen