- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Linearführung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

E-Bike
    Hi Hessibaby,

habe mir gerade den Katalog runtergezogen.
    Der hat ja fast alles, was man braucht!

Wohnst du in Oberhausen bei Kirn? Wäre gerade bei mir um die Ecke.

Schau mal bitte dieses System an. Natürlich ohne die Macke in der Führung. Was hälst Du davon?

http://cgi.ebay.de/Spindel-Linearfue...QQcmdZViewItem

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo,
    ihr ist ja richtig resonanz.
    Die Linearführung mit der Macke hatte ich auch schon gefragt ganz am anfang. Die gefällt mir ganz gut, neu gibt es die sonnst ja auch noch.
    Welchen Motor würdet ihr dazu nehmen?
    Direkt oder Getriebe?
    Kann ich den Motor dann hiermit ansteuern? http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=173
    Was brauche ich noch? Noch was vergessen?

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi StereoBerlin,

Schrittmotoren werden üblicherweise immer über ein "Getriebe" (die Übersetzung kann auch 1:1 sein) mit der Geweindespindel gekoppelt.

Dies verringert die Übertragung von Vibrationen, die bein Schrittmotor immer anfallen und vor allem können mit Hilfe eines Zahnriemens geringe "Fluchtfehler - Winkelabweichungen zwischen Motor und Gewindestange" kompensiert werden.

Was die Karte angeht, bin ich nur Laie:

(Phasenstrom bis 1,5 A) empfohlen - Ist schon ganz ordendlich

bis 1000 Schritte pro Sekunde:

Bei 1000 Schritten pro Sekunde und einer angenommenen Gewindesteigung von 4mm/ Umdrehung; und weiterhin angenommen der Schrittmotor braucht 200 Schritte pro Umdrehung wären das 20mm zurückgelegten Weges pro Sekunde.

Dies bedeutet: um die vollen 500 mm zu durchfahren bräuchte die Anlage mindestens 25 Sekunden.

Durch langsames Anfahren und Abbremsen erhöht sich diese Zeit.

Ich würde die Karte aber nicht am oberen Limit betreiben. Die Wärmeentwicklung wäre dann sicher schon hoch.

Bei einer Frequenzauslastung von 75% und den Beschleunigungs- und Bremswegen bei mehreren Fotografien durchfährst Du die 500 mm in einer geschätzten Zeit so um die 60 Sekunden.

Du hättest dann eine Auflösung von 0,02mm - sicherlich genug zum Fotografieren.

Dies alles bei einer Übersetzung von 1:1.

Bei der Schrittmotorwahl könntest du dann einen nehmen der einen "Strangstom" von max 1,5 A zulässt. Wenn der Motor mit 12 V arbeitet könntes Du ein ausgedientes 12V Computernetzteil zur Spannungsversorgung nehmen. Die gibt es recht günstig bei Pollin.

Die Elektroniker hier können Dir sicher mehr zu der Karte sagen, insbesondere ob man sie auch mit einem USB/RS232 Adapter am Rechner betreiben kann und ob meine Angaben zur Elektronik richtig sind.

Was ist denn mit dem weiter oben erwähnten Drehteller mit Gradeinteillung?

Des Weiteren muß auch noch die Kameraaufnahme geklärt werden.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    Ich finde das Ding richtig Klasse. Hat alles was Du brauchst.

Also ich bin jetzt auf dem Stand wenn, dann die Linearführung (ohne Macke) mit der Treiber Karte, ohne SM Motor ohne Getriebe und .... vorwärts Marsch.

Sieht richtig vernünftig aus.

Gruß Sven
    Eine GUTE Messung am Morgen ... vertreibt Dir die SORGEN !!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123