- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: LED zur Stromerzeugung

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Kann man eigentlich ein LED Feld (z.B. 20 x 20) machen, alles LED's aufleuchten lassen, und messen, wenn etwas darüber gelegt wird? Hab da mal so ein Youtube video gesehen. Die LED's wirken wie ein Touchpanel.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Ein Link zu diesem "Touchpad" ist bereits hier in diesem Thread; Seite 1.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Kann mir mal Jemand eine Grobbeschreibung geben, wie man so etwas realisiern kann? Mann muss doch eigentlich die LED's immer ganz kurz ausschalten und die anliegende Spannung messen, oder? Und das ganze passiert doch in einer riesen Geschwindigkeit?!?

Kann man so etwas überhaupt mit nem AVR und Bascom realisieren?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Ausschalten/Messen muß gar nicht so schnell gehen. Man muß eventuell sogar noch kurz (etwa 1µs) warten. Es wird ja nur das Licht aus dem Hintergrund gemessen, nicht das Licht was vorher ausgesand wurde.

Dazu solle ein AVR, auch unter Bascom reichen.

Ahso, ich dachte, es würde das Licht, das vom Finger reflektiert wird, gemessen.

Also ist es eigentlich eine "Einfachere" Sache?

Und was ist das für software, die da immer benutzt wird?

Mfg JeyBee

Benutzer Stammmitglied
    Es wird ja nur das Licht aus dem Hintergrund gemessen, nicht das Licht was vorher ausgesand wurde.
    Wohl kaum. Der Raum ist abgedunkelt.
    Ich meine, das licht brennt und zeitgleich wird gemessen ob sich die Spannung ändert.

So schnell kann man nicht zwischen Senden und empfangen umschalten, dass man das Licht von der selben LED wieder Auffangen kann. Theoretische ändert sich wohl die Spannung ein ganz kleines bischen, wenn mehr Licht zurück auf die LED fällt, aber das wird auch nicht durch den µC messbar sein, schon gar nicht, wenn es nur ein Finger und kein guter Spiegel ist.

Wenn nicht der Hintergrund, dann könnte man das Licht von einer der benachbarten LEDs messen. Also so ähnlich wie bei einer Refelxlichtschranke. Das Hängt aber vom Hintergrundlicht ab.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben

Das man LEDs als Sensoren benutzen kann klingt wirklich hoch interessant! Da hat man beinahe täglich mit diesen kleinen Dingern zu tun und merkt garnicht was in ihnen steckt. Weiß jemand in welcher Größenordnung die Spannungsänderung an der beleuchteten Diode liegt wenn man einen Finger/Spiegel darüberhält?
    Ich werd am Dienstag auf der Arbeit mal einen Versuch mit einer Diode und einem Spannungsmessgerät machen.
    Finis coronat opus

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich hab gerade mal einen kleinen Versuch gemacht, mit einer grünen 15.000mcd-LED komme ich auf knapp 1,1V Spannungsunterschied zwischen vollständig verdunkelt und 4cm Abstand von einer Halogen-Schreibtischlampe. Den Rest muss ich bei Sonnenlicht nochmal ausprobieren

Wie hoch die Spannung wird hängt auch davon ab wie hochohmig die Spannung gemessen wird. Die LED wirkt halt wie eine Fotodiode. Zum Licht Proportional gibt es einen kleine Strom im µA Bereich und darunter, und der fließt dann entweder über die externe Schaltung (Multimeter) oder intern entspechend der Diodenkennlinie. Man kriegt also eine Spannung, die einem Durchlaßstrom von ein paar µA entspricht, oder halt weniger wenn das Multimeter niederohmicher ist oder es dunkler wird.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte