- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zählfehler über INT0

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    31
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    grundvoraussetzung ist das datenblatt, ansonsten kannste das ganze proggen lassen. es gibt kein deutsches datenblatt für die avr. anhand der c-beispiele kann man es auch gut erkennen.

    mfg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    38
    hi
    iche wieder, der Frequenzheini..
    Hey Linux 80,
    hab ma das Capture prog umgebaut und im labor probiert..geht aber leíder nich..
    es liegt am Zählen, die weiteren Berechnungen klappen prima, wenn ich die Capture Werte vorgeb...
    wennich mir die meine 10 Array Werte ausgeben lass (also die gecapturten Timerstände),da kommen ganz komische Werte raus:
    bei 1mhz zu messender Frequenz (Zähler müsste 16 sein)
    kommt mal 4 , 0, 156..
    das heißt er zählt bei kleine werten zu oft und bei großen vergisster manche Flanken...
    ich messe mit 62,5ns pro zählschritt.. 16mhz durch 1.
    am Oszi ham wir ganz komische Eingangspegel gesehen, mit überschwingen und so...
    bei welchen Schwellen denn der icp1 eingang?
    vielleicht captured er zu oft werte, weil die schwelle genau im überschwing bereich liegt..hmm
    kann man da was einstellen.. vielleicht die schwellenhöhe oder sowas.
    LG Roland

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Von einstellen (ausser der Richtung) weiss ich nix, aber es sollten halt schöne Flanken sein, und nicht zu schnell, weiss jetzt allerdings nicht wie es mit dem timing aussieht, also wann der Timer diese Flanken kennt.

    Man kann aber, je nach AVR, den Analog-Comparator zum auslösen einstellen (statt ICP1), hab es aber jetzt nicht so ganz fertig gelesen.

    Welche Frequenz wolltest du messen ?

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    38
    hi,
    na es ging bei keiner Frequenz richtich, weder 1mhz noch 10khz..
    bin ja verwundert, dass Du's diesmal nich weißt!
    nee, zerbrich Dir nich weiter den Kopf, ich machs jetz doch anders..
    nehm ein zeitfenster und zähl mitm int0 die Flanken, wenn der Timer überläuft, quasi die zeit abgelaufen is, werden interrupts und der eingang disabled....
    verzählt sich aber bei 2000 flanken um 4 oder so.. is aber schon recht gut findich..mussich aber noch innen griff kriegen (dürfte nur um +- eine Flanke schwanken, je nachdem , wie das zeitfenster grade zu den Flanken liegt..)
    wenns dich interressiert schickich Dir den Code..aber ich denk du weißt schon wie, gelle
    aber ich danke dir vielmals für Deine helfenden Worte und den Code auf jeden auch...
    Grüße Roland

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test