- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Summa summarum

  1. #21
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dieses Board im Bild ist ein SD21 und darauf spezialisiert, Servos zu kontrollieren.
    Man kann in die fraglichen freien Sockel Controller stecken (PICAXE, is wieder was spezielles), die dann programmiert werden könnten. Allerdings mit einer in Europa nicht so gängigen Entwicklungsumgebung.

    Ich (imho) würde das Board lieber lassen, wie es ist und es (nur) zum Servoansteuern verwenden, das macht es sehr gut.


    EDIT: @Kollegen, bitte haut ihm nicht immer Datasheets um die Ohren, mit dem tut er sich schwer, das wissen wird doch schon, er hat es auch gesagt.
    Logo kommt er sich vera.. vor, tät' ich in dem Fall auch. (nicht bös gemeint)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo, Papa Quecksilber
    der Link zeigt eine Prima Roboter-Facharbeit.
    Hallo, mal ganz dumm gefragt, was ist das für ein Link ?
    könntest Du ihn posten ?

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #23
    prima das man das Board alleine gebrauchen kann.

    dann weiss ich immer noch nicht wie ich den einzelnen Servos sage: So servo 14, jetzt bitte Aktion.
    5 sekunden später brauche ich servo 10 und 11
    innerhalb der Aktion auch noch servo20 und 21.

    alles noch recht verwirrend für mich.
    einem Board klar zu machen?

    wenn mir einer auch noch dabei hilft, habe ich die Puppe am Samstag in Aktion.
    Film und Fotes setz ich dann hier rein.

    Günther

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von vohopri
    Also meiner Meinung nach eignet sich das Modellbau Fernsteuer Zeug - unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet - nicht ohne weiteres für so ein Vorhaben. Es sollen anscheinend doch recht grosse Massen mit grosser Leistung im öffentlichen Raum oder auf Veranstaltungen bewegt werden.

    Genau das, was Herr Rupp da schreibt:
    ... muss mich jetzt darauf verlassen, dass die fernsteuerung den servo und damit den Regler immer und ewig auf nullstellung bringt.
    trifft nicht zu. Darauf kann man sich bei den Hobby und Spielzeug Geräten nicht verlassen, auch nicht bei Anlagen die von begeisterten Amateuren selbst gebaut werden.
    Ich würde die aktuellen Fernsteuersysteme aus dem Modellbau durchaus als sicher bezeichnen...

    denn wenn ich mich nicht sehr irre haben die fail-safe Mechanismen eingebaut, d.h. wenn man sie entsprechend eistellt werden die Motoren automatisch gestoppt falls kein Signal mehr empfangen wird.


    Es gibt immerhin Flugmodelle die erheblich gefährlicher sind, als das was hier geplant ist. (z.B. mit Turbinen angetriebene Jets, die mal gut und gerne 400km/h schnell sein können)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #25
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Das Board wird über ein "I2C" Verbindung angesteuert.
    das heißt, es wird etwas benötigt, was sowas kann, logo.
    jetzt die Frage, wodurch soll letzlich gesteuert werden ?
    Also, PC, Fernsteuerung, intelligenter Kontroller, einfach ein Joystick oder sowas)

    PS.: Mag sein, daß du das in den anderen Threads schon dargestellt hast, aber die will ich aus verschiedenen Gründen lieber nicht genau nachlesen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #26
    hallo PicNik
    mir das einfachste wäre eine Fernsteuerung.
    ich konnte dem Gefährt auch einen Laptop plaziere.
    der den Servos mittels eines programm sagt was zu tuen ist.

    aber das RN-Wissen über I2C erzeugt kein Ahaerlebnis.

    also bleibt die Fernsteuerung. aber bei vier Kanäle bleiben 16 ansprechbare Servomöglichkeiten übrig.

    was Machen?

    Günther

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also da du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, würde ich empfehlen erstmal mit einer ferngesteuerten Variante anzufangen (bei Bedarf kann man ja später immernoch aufrüsten).

    Und ich würde da wie gesagt auf ganz normale Modellbauteile zurückgreifen, da das am schnellsten zum Erfolg führt.

    Was die Sicherheit angeht, gibt es da ja auch die fail-safe Funktionen, zumindest wenn man einen modernen Empfänger verwendet. (welche davon solche Funktionen eingebaut haben weiss ich nicht, da kann aber ggf. der Modellbauhändler helfen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Felix G schrieb
    Ich würde die aktuellen Fernsteuersysteme aus dem Modellbau durchaus als sicher bezeichnen...
    .

    Da bist du eindeutig anderer Ansicht als ich. Für den vorliegenden Einsatzzweck reicht die Sicherheit nicht aus. Die Frage ist jetzt, kann sich Günther nach einem eventuellen Unfall vor Gericht auf deine Äusserung berufen? Trägst du dann irgend eine Verantwortung?

    Nein, denn es war eine Meinungsäusserung ohne jede Verantwortung.

    So ein Projekt mit einer Hobby- Spielzeug- oder Selbstbausteuerung auszustatten ist einfach gefährlich und verantwortungslos. Sie sind nicht ausreichend sicher für den vorliegenden Einsatzzweck Somit ist Günther Rupp gewarnt. Und diese Warnung ist sogar öffentlich dokumentiert. Hier endet meine Verantwortung und ich habe diesem Thema nichts mehr hinzu zu fügen nund werde mich an keiner Diskussion darüber beteiligen.

    Aus diesem THREAD austretend
    grüsst der vohopri

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    zu dem einen bild wo du nicht weißt welcher pin, pin1 ist, meistens ist es so das Pin1 ein quadratisches Lötpad hat, hingegen die anderen pins ein rundes
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von vohopri
    Felix G schrieb
    Ich würde die aktuellen Fernsteuersysteme aus dem Modellbau durchaus als sicher bezeichnen...
    .

    Da bist du eindeutig anderer Ansicht als ich. Für den vorliegenden Einsatzzweck reicht die Sicherheit nicht aus. Die Frage ist jetzt, kann sich Günther nach einem eventuellen Unfall vor Gericht auf deine Äusserung berufen? Trägst du dann irgend eine Verantwortung?

    Nein, denn es war eine Meinungsäusserung ohne jede Verantwortung.

    So ein Projekt mit einer Hobby- Spielzeug- oder Selbstbausteuerung auszustatten ist einfach gefährlich und verantwortungslos. Sie sind nicht ausreichend sicher für den vorliegenden Einsatzzweck Somit ist Günther Rupp gewarnt.
    Wieviel gefährlicher als ein 400km/h schneller Modelljet kann das Endprodukt denn sein? Ich zumindest würde lieber von einem 100kg schweren, 20km/h schnellen "Ding" angefahren werden, als in der Flugbahn eines solchen Modelljets zu stehen. (denn bei letzterem schätze ich meine Überlebenschancen deutlich geringer ein)

    Aber selbst wenn beides etwa gleich gefährlich wäre...
    in den Modelljets werden ganz normale Modellbauteile verwendet, also sind sie zumindest dafür offensichtlich sicher genug.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests