-
-
Java-/USB-Roboter, grundsätzliche Überlegungen
Hallo beisammen,
ich beschäftige mich nun auch seit einiger Zeit mit den ersten Experimenten des Roboterbaus. Derzeit hab ich einen dummy aus Märklin-Metall, einem Linienlaser und einer Webcam gebaut und beschäftige mich mit der Kollisionserkennung - was für meine Verhältnisse auch schon erstaunlich gut klappt.
Nun geht es langsam an die Motorisierung und um den Anschluss weiterer Sensoren (und gaanz später vielleicht auch noch Servos). Bei der Kaufentscheidung bezüglich eines Controllerboards drehe ich mich nun aber schon seit Wochen im Kreis und kann mich nicht entscheiden, daher nun die Hoffnung, dass mir hier möglicherweise auf die Sprünge geholfen werden kann.
Hier mal meine Traumkonfiguration, nach der ich suche:
- Fertig aufgebautes Controllerboard mit o.g. Anschlussmöglichkeiten
- USB-Unterstützung
- Java-API
- Linux tauglich
- direkte Verwendung aller Boardfunktionen über USB (ohne Programmierung der Microcontrollers)
Abstriche sind bei eigentlich allen oben genannten Wünschen möglich. Die von mir bisher ausgeloteten Möglichkeiten decken sich jedoch mit der absoluten Mehrzahl meiner Wünsche nicht, daher meine Frage: Arbeitet jemand in ähnlicher Konfiguration und kann mir ein paar Tipps geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dominik
P.S.: F: Warum Java? A: Freizeitprojekte in Lieblingssprache, unvergleichbare Bibliotheksvielfalt, Platformunabhängingkeit
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Vielleicht ein Qwerk von CharmedLabs:
http://www.charmedlabs.com/
Software dazu findest du auf http://www.terk.ri.cmu.edu/
Eine kostengünstigere Lösung wäre - wenn du keinen allzu großen Abscheu gegen Microsoft hast und statt Java auch C# verwenden würdest - das Serializer-Board von RoboticsConnection:
http://www.roboticsconnection.com/pc...ontroller.aspx
RoboticsConnection stellt auch Services für Microsoft Robotics Studio zur Verfügung.
Microsoft Robotics Studio und C# Express gibt´s übrigens kostenlos von MS. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Gruß, Günter
-
Hallo Günter, hallo Forum,
vielen Dank für Deine Tipps. Der Qwerk sieht wirklich sehr nett aus, aber bei dem Preis fürchte ich Ärger mit meiner Regierung, wenn ich da außerplanmäßig zuschlage. Das wird dann wohl eher was für meinen zweiten.
Ich hab nun noch "Phidgets" gefunden (http://www.phidgets.com/). Erst fand ich den Preis etwas hoch, aber als ich die Software-Unterstützung und speziell die Java-Docs gesehen habe, relativierte sich dieser erste Eindruck erheblich. Das scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Da gibt es einen Motoren-Controller, der mir sehr nett aussieht. Neben der Ansteuerung zweier Motoren bietet er zwei digitale Eingänge. Die "Kabel" sind folgendermaßen benannt:
G | 0 | 1
und
2 | 3 | G
Werde ich damit die "Inkrementale Gabellichtschranke (GP1A038RBK)" von robotikhardware.de oder ein ähnliches Produkt betreiben können? Als Laie bemerke ich hier einen Unterschied der Anzahl an EIn- und Ausgängen, möglicherweise kann ich aber auf das eine oder andere Kabel bei der Gabellichtschranke verzichten, da die Drehrichtung bereits bekannt ist?
Viele Grüße,
Dominik
-
Hi,
so, hab da mal zugeschlagen und diverse Phidgets bestellt.
Bei Interesse kann ich ja berichten wie es mit den Teilen so läuft.
Viele Grüße,
Dominik
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen