Hallo,

ich danke bald an meinem erstem Roboter zu bauen:

Ich habe alles schön durchgedacht und theoretsch solle es auch funktionieren. Na ja, bals kommen die bestellten Sachen und dann kann ich auch loslegen!

So nun zum Thema:
Ich habe einfach mal einen aufgeladenen Modellbauakku (NiCd) mit 2000mAh und mit einer Spannung von 7,2 V an einen kleinen Getriebemotor (Arbeitsspannung: 3-9V, Drehmoment: 1,2 N/cm) gehängt.
Das Ergebnis: Der Akku war nach einer halben Stunde leer. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich zwei dieser Motoren + COntroller und LEDs betreiben möchte (na gut, da kommt dann auch noch ein zusätzlicher Akku dazu), dann habe ich ja nur mit einer relativ kurzen Fahrtdauer des Bots zu rechnen:
So nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich sowas solar betrieben zu bauen, so dass man, wenn man den Bot neben dem Fenster fahren lässt, quasi keine Energie aus den Akkus braucht?
Wie teuer wäre sowas?
Kann ich als Anfänger so was verbauen?

Der beste Fall wäre für mich, wenn auch noch gleichzeitig ein Akku aufgeladen wird, so dass, wenn der Roboter im dunklen arbeitet, dass auch noch eine Zeit lang funktioniert.
Aber das würde wahrscheinlich den technischen als auch den finanziellen Rahmen sprengen, oder?

Danke,
Thomas