Hallo,

Ich beschäftige mich seit etwa zwei Jahren mit dem Roboterbauen, und habe schon Erfahrungen gemacht mit löten bauen und programmieren. Das war aber im Team, und deshalb habe ich das verstehen von allem etwas weniger in den Vordergrund gerückt. Jetzt möchte ich aber meinen ersten eigenen bauen, und da das Projekt das ich mir vorgenommmen habe etwas umfangreicher ist, habe ich eine ganze Menge fragen.

1.
Es gibt ja Servo-Motoren, feine Sache, aber gibt es auch sowas wie "Servo-Sensoren"? Heißt nicht das man ein PWM Signal schickt, und der Motor sich dann stellt, sondern das irgendein Gewinde oder so gestellt wird (von äußeren Einflüssen die ich auswerten will), und man dann die Position dieser Stellung rauskriegt. Also so etwas ähnliches wie ein Poti, nur das sich dann anstatt das sich der Wiederstand ändert, ein erkennbares Signal ausgegeben wird.

2.
Bei Servomotoren gibt es verschiedene Stecksysteme, warum? Muss man da auf irgendetwas achten?

3.
Es gibt ja Funkmodule, wenn man Informationen drahtlos übertragen will, die sind aber relativ teuer. Kann man sich sowas nicht selbstbauen, einfach einen Schwingkreis, und dann nutzen. Eine weite Entfernung braucht es nichtmal, mir würden schon ein paar Meter genügen.

4.
Lassen sich Daten von einem Mikroprozessor irgendwie speichern? Wenn der Strom weg ist, werden ja alle Variablen und Speicherungen gelöscht.

5.
Ich möchte das ein Motor (hochkant an irgendwas befestigt) etwas umsich herum bewegt, also praktisch wie wenn der Motor die Sonne ist, und das Ende der Stange die an der Motorwelle befestigt ist die Erde. Der Motor soll sich mehrmals drehen können, heißt Servos fallen erstmal raus. Der Motor soll eine gute beschleunigung haben, und auch sehr schnell abbremsen können. Ich würde sagen Schrittmotoren würden sich da eignen, habe aber mit den Dingern noch überhaupt keine Erfahrung, was meint ihr?

Danke für evtl. Antworten