Ich mach gleich mal weiter, aber vorige Fragen wenn möglich auch beantworten.
7.
Kann man sich den Conrad Katalog abbonieren, wenn ja wo, hab auf der Website nichts gefunden.
8.
Wenn ich meinen Roboter baue, dann brauche ich ja auch das richtige Material, was würdet ihr mir da empfehlen? Kann man irgendwo Standart-Teile wie Kegel, Röhren, Rechtecke aus Holz, Plastik oder anderem Material irgendwo bestellen?
9.
Wenn er fertig ist möchte ich ihn an die Steckdose anschließen, brauche dann also einen Trafo.. Da ich mehrere Motoren bediene werde ich die Spannung dann wohl teilen müssen. Wie mache ich das dann am besten? Mal als Beispiel, brauche für eine Lampe 1 V für fünf Motoren 6V und einen besonders starken Motor 12 V. Das hieße dann ich müsste durch den Trafo 43V kriegen. Sollte ich die dann besser in Reihe oder Parrallel schalten, und wie regele ich dann was wieviel Spannung kriegt? Wenn möglich ein kleine Rechenbeispiel an dem oben beschriebenem.
10.
Ich habe mir mal zu fünftens Gedanken gemacht, wo ich gefragt habe, ob es einen Schaltkreis oder irgendwas gibt, mitdehm man die Stromstärke auswerten kann. Ich habe mir falls es dazu nichts gibt mir Gedanken gemacht, und mir eine kleine Schaltung ausgedacht, mit dem man Gleichspannung in ein PWM Signal umwandeln kann. Ich habe mal den Schaltplan angehangen.
Er beruht im Prinzip darauf, das ein Kondensator bei unterschiedlichen Stromstärken unterschiedlich schnell sperrt.
Errechnet habe ich die Werte dann mal für einen 1,2 V Stromkreis. Das wären ein Poti mit 1,2 bis 2,4 kOhm Wiederstand -> 0.25 mA bis 0.5 mA und als Kondensatorkapazität 28 uF.
PWM-In ist ein Signal, das vom Controller ausgeht und auf high ist, und nur alle 0.2 Sekunden kurz aussetzt, damit sich der Kondensator wieder entlädt.
Als Output müsste ich dann bei der unteren Grenze von einer Stromstärke von 0.25 mA auf 0.2 Sekunden ein drittel high haben und bei 0.5 mA zwei Drittel high, und dazwischen ließe sich auch noch alles auswerten.
Was haltet ihr davon? Das ist alles estwas theoretisch, weil ich mir erst alles anschaffen will, wenn alles komplett fertig geplant ist, vieleicht könnte das ja jemand ausprobieren, und vieleicht kennt auch jemand einen Schaltkreis der das macht, dann muss ich sowas nicht bauen.
Lesezeichen