Wenn ich jetzt wüsste, was ein formschlüssiger Zahnkranz ist, könnte ich dir das sagen. Aber das geht mir über mein Latein.
Zum durchrutschen (also deiner eigentlichen Frage): Eigentlich rutscht die Kette _nicht_ durch. Treten allerdings hohe Kräfte auf, sei es durch hängenbleiben etc., machst es schon mal Geräusche und er rutscht durch. Also wenn man zum Beispiel 45° den Berg hochfährt, würde er wahrsch. durchrutschen, aber im normalem Betrieb tut er das nicht.
Ölen: Geht auch so ein Silikonspray oder wie das heißt? Oder enthält das Harz?
Was das Gwicht betrifft, nehme ich an, dass das schwerste Einzelteil entweder der Getriebe- und Motorblock wird oder der Akku. Also, ich hab nicht vor nochmal 2 Kilo Elektronik oder 1,4 Kilo Metallketten draufzupacken. Denn das kann ja eigentlich nicht funktionieren.

Übrigens hab ich jetzt das/die RN-Control eingebaut. Allerdings kann das Ding noch nicht fahren, weil ich immer noch nicht weiß, wieviel Strom jetzt eigentlich die Motoren ziehen. Mein Vater meint, den Motortreiber auf der RN-Control kann ich nicht benutzen, aber der verträgt doch eigentlich bis zu 2 A pro Motor???

EDIT: Ein Bild!

MfG
Lunarman