Guten Tag!

Ich bin ganz neu hier und hoffe etwas Hilfe bei meinem geplanten Projekt zu bekommen.

Das Projekt:

Es geht um einen Kicker-Roboter in einer abgespeckten Version. Anstatt einer ganzen Mannschaft möchte ich lediglich einen Spieler bzw. eine Stange steuern.
Ich habe eine weiße Untergrundplatte und einen schwarzen Ball; der Spieler wird wie gewohnt auf einer Schiene geführt.
Der Ball soll nun, sobald er in Bewegung gesetzt wird, über eine Kamera (über dem Spielfeld angebracht) getrackt, d.h. Richtung und Geschwindigkeit des Balls an den Computer übertragen werden.
Aus diesen Daten berechnet der Computer die Position des Spielers, der den Ball blocken soll.

Soweit die Planung. Jetzt zu den Fragen:

Motor: Die Schiene, die den Spieler führt, muss in zwei Richtungen bewegt werden. Ich bin mechanisch nicht gerade begabt, reicht es, an der Metallschiene eine "gezahnte Leiste" anzubringen auf die man die Kraft des Motors mithilfe eines Zahnrads überträgt? Gibt es bessere Kraftübertragungen? Vor allem: Welche Motoren kommen in Frage (Kraft,Beschleunigung)?

Zur Orts- und Richtungbestimmung les ich erstmal die Beitrage, die mir die Suchfunktion liefert.

Danke für jede Hilfe