Hallo

ich bin dabei eine 4-Achsen Steuerung für CNC-Maschinen zu entwerfen und habe ein Problem wobei ich hoffe hier Hilfe zu bekommen :
Ich benutze für jede Achse eine L297 mit zwei L6203 Endstufen. Ich habe die Sleep-Funktion folgendermaßen aufgebaut : Die Clock´s vom LPT liegen paralell an den Treibern und einem PIC. Wenn nach 1sek kein Clock mehr kommt, soll das PIC einen Transistor schalten, das die Referenzspannung runtersetzt. Diese Funktiion gild für jede Achse seperat. Wenn das Programm (PCNC oder so) den Sleep schaltet, soll das PIC die Ströme von allen Achsen runterschalten....ist ja schön und gut. Wenn wieder ein Clock kommt wieder ein Clock kommt wird der Achsenstrom wieder hochgeschaltet. Aber hier ist das Problem. Der erste Schritt oder mehr laufen nur im Sleepmodus da das PIC und die Transistoren (BC54 ja auch eine Reaktionszeit haben.

Nun meine Frage : Muss ich die Clock- und Richtungssignale vor den Endstufentreibern verzögern damit ich Zeit habe um den eventuellen Sleepzustand abzuschalten? Und wenn ja wie ?

Danke für´s lesen im Vorraus