- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         

Umfrageergebnis anzeigen: PC oder Notebook (bitte rest auch lesen)

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PC

    48 53,93%
  • Notebook

    41 46,07%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: pc oder notebook

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    bei Karlsruhe
    Alter
    31
    Beiträge
    106
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @coCo stimmt schon mit nem laptop ist man mobiler als mit nem pc aber ich kann z.B. im bett nicht einmal gescheit mit meinem derzeitigen rechner schreiben; zu Freunden gehe ich meistens eh nur zum zocken oder wir machen nichts am pc[/b]
    @extreme das man drucker etc ubers netzwerk ansteuern kann braucht man auch nen pc mit kabelsalat

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    nö... nen Printserver... und die haben nur ein Kabel, nämlich das zum Router... welcher wiederum WLan hat
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Heidelberg\Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    55
    Morgen,
    ich hab mir letzte Woche ein Laptop gekauft, da ich ihn für die Schule verwenden will (für Präsentationen ....), allerdings habe ich auch ein PC auf dem ich spiele, ins i-net gehe...

    Musst selber entscheiden ob sich es lohnt ein Laptop zu kaufen oder einen neuen PC. Wie schon oben gesagt kommt darauf an was du damit machen willst.

    Gruß
    Simon

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Erlangen
    Alter
    29
    Beiträge
    322
    @coCo:
    Ja, Linux hab ich ausversehen noch dazu geschrieben, Sorry.

  5. #15
    tzlo
    Gast

    HEHE

    Also ich bevorzuge nen Notebook, es hat zwar keinen Serial Port oder Parralell Port, aber dafür habe ich nen USB Programmer

    Ich zokke auch manchmal aufm notebook, weil ich habe ne 8600Mobie drinne.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    101
    Da auf meinem Schreibtisch akuter Platzmangel herscht, da es ein Eck-Computertisch ist (Damals noch für Röhrenmonitore), musste ich mich zwangsläufig mit einem Notebook an einen größeren Tisch setzten, wo ich dann noch meine Schaltungen unterbringen konnte.
    Ich kann dazu nur sagen, dass mir das Arbeiten am Notebook so gar nicht gefallen hat. Das Gerät war zu langsam, keine seriellen Ports (Heute auch keine Parallelen mehr) und vor allem ein viel zu kleiner Bildschirm. Wer das AVR Studio oder MPLAB benutzt oder gar für Computersteuerungen auf Visual Studio zurückgreift oder Schaltpläne (sowie boards) am PC erstellt wird mir bestimmt zustimmen, dass man, um sinnvoll damit zuarbeiten und auch den entsprechenden Überblick behalten will, einen relativ großen Bildschirm mit entsprechender Auflösung braucht. Zwar kann man an einen Laptop ein Monitor anschließen, aber dann braucht man wieder einen festen Arbeitplatz (den man ja zum basteln ohne braucht.
    Fazit für mich war, in meine Bastelecke musste ein PC mit entsprechendem Monitor, das finde ich wesentlich angenhemer.
    Da ich aber mittlerweile an 2 Standorten tätig bin, muss ich teilweise wieder auf mein Laptop zurückgreifen, dort kann ich dann aber bestenfalls Windows Programme weiter entwickeln, oder blind Hardware programmieren. Das macht beides eigentlich keinen Spaß.
    Nun muss man auch dazu sagen, dass mein Notebook schon recht alt ist, aber wie ich hier schon gelesehen habe, ein Toschiba Gerät ist nun mal etwas feines.
    Wie man sicherlich schon aus dem Text heraus erkennen kann, tendiere ich für solchen Aufgaben, bei denen es um Konstruktion und Entwicklung geht immer zu einem Desktop Gerät.
    Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, wie man eine Platine im Bett mit dem Laptop erstellt. (In letzter Zeitw stelle ich fest, dass viele Leute ihren Laptop mit ins Bett nehmen, ich bin froh, wenn ich meinen PC am Abend nicht mehr sehe )

  7. #17
    tzlo
    Gast
    okay, ich kann dir voll und ganz zustimmen, aber ich habe nen usb----> seriell wandler und in meine schaaltungen baue ich eh immer nen ftdi usb--->ttl wandler ein. wegen größe mache ich mir keine sorgen, ich habe nen 22" screen an mein notebook angeschlossen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: pc oder notebook

    Zitat Zitat von crazy-josef
    wenn ihr weder einen pc oder notebook habt und ihn hauptsächlich zum programmieren (bot) oder spielen nutzt was würdet ihreuch kaufen (preis notebook bis 1250Euro Pc bis 1200 [wegen monitor])
    gruss josef

    Für mich keine Frage.

    Ich nutze zu 95% PCs

    Über das "Warum ?" ist ja eigentlich schon alles gesagt worden also nur die kurzform.

    Mehr Leistung fürs Geld
    Wesentlich Flexibler (Erweiterungen)
    Die Tastatur/Maus und den Monitor die/den "ICH" haben will.
    Bei den Laufwerken ebenfalls wesentlich flexibler.
    usw.

    Notebooks habe ich zwar auch die meiste Zeit gehabt aber eben nur wenn ich unbedingt mobil sein mußte.
    Lange dran arbeiten kann ich nicht ohne es um eine vernünftige Tastatur/Maus (evtl. auch Monitor) zu erweitern.
    Besonders ds Numpad an der Tastatur vermisse ich ewig.
    Hab Zeitweise ein externes genutzt aber das ist halt nicht das Gleiche)
    Heute gibt es ja schon gute Notebooks mit sehr großen und gut auflösenden Displays, breiten Tastaturen (Mit eigenem Nummernpad) und vielen Schnittstellen aber die kosten dann auch gleich wesentlich mehr.

    Für meine Bastelecke habe ich einen meiner alten PC's eingerichtet der in nem Miditower im Regal steht.
    Als Monitor nen billigen 19" TFT am Schwenkarm (So verbrauche ich keinen Platz und bekomme keine Genickstarre).
    Tastatur und Trackball (Ich nutze seit ewigkeiten nur Trackball) sind Funkversionen und lagern griffbereit in einem Fach am Platz.
    Gruß
    Ratber

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Katzwinkel, Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    54
    Bei mir wird beides genutzt. Laptop im Wohnzimmer da es sich besser vor meiner Tochter (3Jahre alt) schützen lässt! Den PC wegpacken ist da zu stressig. Dafür hab ich ein extra kinderfreies Zimmer!

  10. #20
    Laptop kann man besser wegstellen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress