Überleg doch mal. Wenn du stehst und den Winkel zum Norden misst (Kompass), dann ändert der sich doch, wenn du gerade ausgefahren bist. Dein Prinzip oben funktionert nur wenn du voll auf ein Winkel zufährst, aber nicht "parallel".
Hallo,
ich habe bei IMADEIT im Moment das Problem, dass er nie ganz genau geradeaus fährt.
Also habe ich mir überlegt, dass es doch zu schaffen sein müsste den Bot mit hilfe des Kompasses dazu zu kriegen, dass er sich selbst korrigiert.
Ich schaffe es aber nicht
Im Moment habe ich es so:
->Speicher den aus fünf Messungen des Kompass gemittelten Wert in einer Variable (Variablenname: Zuhalten)
->Fahre nun los
Do:
->Drei Messergebnisse des Kompass mitteln
->Wenn der Wert kleiner wird, dann drehe nach rechts, bis Wert = Zuhalten ist, danach wieder geradeaus und nach Do springen
->Wenn der Wert größer wird, dann drehe nach links, bis Wert = Zuhalten ist, danach wieder geradeaus und nach Do springen
->Wenn der Wert gleich ist, springe zu Do
So sieht das als Text aus, im Programm recht ähnlich.
Problem:
Der Bot fährt immer einer große Kurve nach rechts. Der Kompass misst richtig.
Woran kann es dann liegen? Stimmt etwas bei meinem Algorithmus nicht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Achso: Wenn die Suche funktionieren würde, hätte ich sie auch verwendet! Hab so jetzt aber nichts gefunden.
jon
P.S.: Wenn gewünscht kann ich mal mein Programm posten.
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Überleg doch mal. Wenn du stehst und den Winkel zum Norden misst (Kompass), dann ändert der sich doch, wenn du gerade ausgefahren bist. Dein Prinzip oben funktionert nur wenn du voll auf ein Winkel zufährst, aber nicht "parallel".
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Kann ich nichtZitat von hacker
Macht das bei zwei Metern so viel aus??Zitat von hacker
Hast du eine andere Idee?Zitat von hacker
jon
www.roboterfreak.de
Kannst ja mal selber ausprobieren. Nach ca. 2m (kannst ihn ja aufnehmen und wieder auf den Boden stellen) dann nochmal messen...dann vergleichst mal.Macht das bei zwei Metern so viel aus??
Ich persönlich würde auf Radencoder oder einen optischen Sensor zurückgreifen.
Vllt. ließe sich das auch mit Vektoren lösen (mit dem Kompass)
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Radencoder habe ich zwei eingebaut, kann aber irgendwie nur einen auslesen. da werde ich nochmal im BASCOM-Forumsbereich nachfragen, was ich falsch mache.Zitat von hacker
Wenn ich wüsste, wie das mit den Vektoren ginge *g*Zitat von hacker
Wir hängen in der Schule in Mathe immer noch bei den Strahlensätzen *g*
jon
www.roboterfreak.de
nein, bei 2 m merkst du es nicht. wenn du nict gerade am nordpol testest. der radius des kreises entspricht dem abstand zum nordpol, also riesig. aber ich habe das auch mal verscht und hate den gleichen effekt. ich vermute, dass das magnetfeld gestört wird.Macht das bei zwei Metern so viel aus??
mfg jeffrey
Aber bei Störungen würde er keine top Kreis fahren...
Lass ihn mal in genau die andere Richtung fahren. Dreht er dann in die andere Richtung ab ?
Hallo,
schau doch mal beim Thema "Regelung fürs Geradeausfahren" nach.
mfg
Torr Samaho 2
Beim ASURO-Bereich hätte ich jetzt nicht gesucht. Aber danke!
Ich werde mir mal diese drei Seiten durchlesen.
jon
www.roboterfreak.de
Lesezeichen