Ich verstehe leider nicht ganz, ich finde nur JP1 usw. stecker ... aber kein PD =/
An PD3 das Led und an PD6 den Sensor, den zweiten Sensorteil auf GND
Ich verstehe leider nicht ganz, ich finde nur JP1 usw. stecker ... aber kein PD =/
Meine Bezeichnungen stehen am Kontroller selbst. Wo du diese dann abgreifen kannst weis ich nicht, da ich dieses Board hardwaremässig nicht habe.
Hubert
Würde ein Regensensor helfen?
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=115240
Keine Ahnung, ob der schon ab 1 Tropfen schalten.
Hmm ich denke mal das ist genau das gleiche wie die Kupferdrähte, nur etwas kleiner. Da sind halt ein paar Leiterbahnen nebeneinander und wenn ein Tropfen drauffällt ensteht halt Kontakt, wie beim Kupferdraht
Hi Elektronik303!
Im Prinzip hast du Recht.
Ich sehe jedoch den Vorteil beim Regensensor, dass er dafür speziell ausgelegt wurde, durch die Irrgartenmäßige Anordnung der Leiterbahnen.
Durch diese Anordnung ist gewährleistet, dass man nicht darauf angewiesen ist, das (ein) Regentropfen an eine bestimmten Punkt fällt (hier die 2 Drähte), sondern, dass eine größere Fläche zur Verfügung stellt.
Diese Irrgartenmäßige Anordnung (mir fällt jetzt kein besserer Name dafür ein) kann man auch selber auf einer Printplatte herstellen.
Aber wahrscheinlich ist das Ansichtsansache: Ich versuche bei meinen Ideen immer Standardprodukte zu verwenden und so wenig wie möglich selber herstellen zu müssen...
In diesem Sinne und
LG
Georg
Naja, vllt. hat placasoft auch Freunde die Platinen ätzen können, dann kann er mal fraen ob jemand ihm sowas mache könnte. Auch eine Idee währen diese kleinen Platinenstücke aus z.b. alten Fernbedinungen und solchen Geräten die Knöpfe haben, da sind unter drunter auch immer so kleine "Irrgartenleiterbahnen"
Hi,
also ich habe einbisschen experimentiert. Ihr müsst es euch folgenderweise vorstellen. Ich habe einen Schlauch, direkt vorne an der Öffnung sollte ein Sensor sitzen der merkt ob gerade ein Tropfen runter ist!
Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?
hi,
ich würde es auch mal mit einer Lichtschranke versuchen.
LED und Fototransistor oder eine fertige Gabellichtschranke.
Um Fremdlichteinflüsse zu unterbinden solltest Du das ausgesendete Licht modulieren.
Frag mich aber nicht nach den genauen Schaltplänen oder wie man dies auf Deinem Board programmiert. Bin da schon einige Jahre raus und muß mich erst wieder einarbeiten.
Ich bin mir aber sicher, daß Dir da andere weiterhelfen können oder mal im Wiki nachschauen bzw. die Suchfunktion im Forum anwenden.
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hi placasoft!
Muss es wirklich der erste Tropfen sein, der erkannt werden soll?
Kannst du uns vielleicht den Grund dafür nennen und was du mit dem Signal machen willst (Wasserhahn abschalten)?
Wenn eine größere Menge zulässig ist, könntest du einen Durchflusssensor/schalter verwenden.
Die gibts zB bei Conrad unter Bauelemente/Sensoren.
Dann könntest du quasi eine Ebene weiter oben Ansetzen (beim Wasserhahn)!
Nur so mal als Ideeninput...
Aber wolltest du nicht genau das? Ersten Wassertropfen erkennen?Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?
LG
Georg!
Lesezeichen