Hi,
bitte benutz doch die Suchfunktion, es gibt schon haufenweise Threads zur Platinenherstellung.
MfG
Als ich den Artikel Platinenherstellung im Wiki gelesen habe wunderte ich mich, wie man das so einfach machen kann:
1. Layout erstellen
2. Auf ne Platine halten und unters Licht stellen
3. in Flüssigkeit tauchen
4. fertig
Jetzt wüsste ich gerne, wie das funktiniert, werden da auch Leiterbahnen gemacht, kann man dann so eine Platine wie bei RN-Control, ASURO... erstellen?
Wenn ja, dann würde ich mich freuen und das ganze vielleicht mal ausprobieren.
Hi,
bitte benutz doch die Suchfunktion, es gibt schon haufenweise Threads zur Platinenherstellung.
MfG
Das hast du relativ vereinfacht geschrieben. Ganz soo einfach ist es leider nicht.Zitat von adrisch
Bis du ein ordentliches Layout hast dauert es etwas, Das Layout kann man nicht einfach über eine Platine halten und unters Licht stellen. das Layout muss richtig aufliegen, die Lampe viel UV-Strahlung haben, damit du keine 50min warten musst, bis die Platine fertig belichtet ist. Die "Flüssigkeit" musst du richtig ansetzten und sie muss die richtige Temperatur haben.
Du kannst solche Platinen erstellen. Diese Platinen werden aber industriell hergestellt, also mit anderen Verfahren.Zitat von adrisch
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
@Jon:
Knn ich nur das Layout erstellen oder die ganze Platine?
beides, in Eagel kannst du das Layout machen , und dann je nachdem wie du es dann weiter verwenden willst , z.b. auf folie drucken und mit den vereinfachten Vorgang den du oben beschrieben hast erstellen, glaub im Forum unter /Mechanik sind einpaar beispiele für Platinenhgerstellung.
Gruß
D.H. ich kann auch mehrschichtige Platinen (oder so) erstellen, die dann mehrere Leiterlagen hat. (Eagle Autorouter macht fast immer mehrere Lagen)
zweilagig ist etwas schwieriger, aber möglich. Aber man kann keine Durchkontaktierungen machen und muss mit Drähten etc. improvisieren.
Multilayer muss man professionell fertigen lassen.
Den Eagle Autorouter kannst du vergessen.
Ein paar nette Links aus dem RN-WiKi:
Leiterplatten Entwicklung
Leiterplatten herstellen
Ätzgerät Bauanleitung
Das sollte eigentlich alles beantworten....
Das stimmt so nicht,Zitat von uwegw
kostet aber viel Geld für die Maschine und ist besonders nervig.
Eigentlich und auf Dauer nicht praktikabel.
Beweisfoto:
Bild hier
Bungard Favorit
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Scheiß geschäft so was mit den Nieten, zuerst bohr man die Platine für jedes Loch durch und dann darf man sie mit der Maschiene Stopfen
das Beste ict wenn man 2seitig Layoutet , auf der oberen Seite normale bedrahtet Bauteile und auf der unteren Seite, der Lötseite, dann SMD , da muss man dann keine Durchkontaktierunge mehr machen
Gruß
Ja so mache ich das momentan auch, ist immer noch das effektivste.Zitat von steveLB
Außedem ist die Deckung zwischen ober und Unterseite herzustellen per Hand leider nicht zuverlässig genug (zu viel Ausschuss).Zitat von darwin.nuernberg
Wie wird eigentlich einen Durchkontaktierung industriell hergestellt?
doppelseitig und Multilayer (da muss ja noch der Kontakt zu den Zwischenlagen zuverlässig hergestellt werden)
Irgendwie Drucktechnisch oder Galvanisch (WIE?) ???
Bestimmt nicht mit Nieten (auch nicht mit Roboter-bestückung) oder?
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Lesezeichen