Schön schön, ich wünschte, ich hätte in Deinem Alter auch AVRs gehabt Immerhin musste ich keine Lochkarten mehr stanzen, aber mehr als 8031 mit externem EPROM und viel Fädelei bei wenig Leistung war trotzdem nicht drin.
Ein paar kleine Anmerkungen fürs nächste Projekt:
Ich vermisse eine Verpolschutzdiode am Eingang, ausserdem könnte ein etwas dicklicher Elko dort auch nicht schaden, vermeidet häufig, seltsame Phänomene durch saubere Versorgung zu vermeiden.
Die ULNs müssen unter Umständen einen leeren 470u-Elko schlagartig aufladen, das bedeutet zweierlei: zum einen einbrechende Betriebsspannung mit möglicherweise unerklärlichen Folgen, zum anderen massive Überschreitung des zulässigen Kollektorstromes der Transis im ULN. Sowas ist grundsätzliche unsaubere Praxis, wird aber leider auch in der Industrie gelegentlich betrieben.
Der TSOP braucht einen Arbeitswiderstand, ob der Pullup des AVR da so optimal ist, habe ich nicht geprüft, ich setze immer einen "echten" Widerstand ein.
Ansonsten kann man echt nur sagen: weiter so, da steckt viel Gelerntes drin, und es lohnt sich bestimmt, das auszubauen.
Lesezeichen