hallo allerseits

die schnittstelle wäre soweit .

übrigends um nochmals auf den kommentar zum thema fußfessel zurückzukommen :
es ist tatsächlich so gedacht .
ich wie schwer es ist einen , aus z.b.einem altersheim "entlaufenen" rollstuhlfahrer in einer größeren stadt wiederzufinden. ob er absichtlich oder eher zufällig davonfährt sein dahingestellt.

die controler können seit neuestem auch blutdruckmessgeräte mit serieller schnittstelle auslesen und auswerten , wenn normwerte festgelegt werden.
wird der minimal oder maximalwert überschritten , wird ebenfalls eine sms mit den werten und der position versendet. der rollstuhl wird außerdem angehalten. im moment arbeite ich dran , dass er nicht mitten auf der straße anhällt.

übrigends ist die wörter-datenbank inzwischen auf > 1000 wörter gewachsen. jetzt kann der rollstuhlfahrer NADINE fragen , was das vor ihm ist , sie macht ein bild davon (webcam) , vergleicht es mit den bildern aus der datenbank und sucht das entsprechende wort dazu. wenn das gefunden ist , wird in einer 2. datenbank nach infos zu diesem objekt gesucht und die dann alle ausgegeben . man kann ihr auch sagen was sie vor sich hat udn einige erklärungen dazu abgeben , und sie wird sich alles merken was man ihr so erzählt . das kann schriftlich , oder mit (noch) beschränktem vokabular auch mündlich geschehen. allerdings lernt sie auch neue worte , wenn schon ein gleichbedeutendes wort in der software programmiert ist .

am selbstständigen lernen (soll heisen dass sie neue dinge selbst erkennt und gezeilt nachfragt um was es sich handelt) arbeite ich im moment noch . die objekterkennungssoftware stammt genau so wie die software zum erlernen neuer wörter und die datenbank mit infos über alle möglichen gegenstände aus verschiedenen anderen projekten und mussten desshalb nicht neu geschrieben , sondern "nur" durc h eine zusätzliche software sinnvoll zusammengefügt werden .

ich meld mcih wieder sobalds neues gibt =)

mfg
Michi