- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Probleme mit PWM und L298N (RN-Control Board)

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    - die ausgänge deines controllers an den richtigen pins des motortreibers hängen.
    sind richtig hab ich alles schon 3 mal kontrolliert und auch gemessen.

motor1-eingang1 auf HIGH geht, motor1-eingang2 muss dann LOW sein und umgekehrt
    so hab ich das auch, damit wird ja die richtung(vorwärts,rückwärts) angegeben.

- an enable1 ein sauberes rechtecksignal anliegt (bzw aus dem controller rausgeht)
    es kommt ein sauberes Rechteck raus, hab ich mir schon mit dem oszi angesehen.Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen das es an der software liegt.

- dein pwm richtig konfiguriert ist, ich dachte der kann nur 8 bit. dann ist 255 das maximum, dann sollte der pwm-port gleichspannung ausgeben.
    so wie ich das sehe kommt es darauf an welchen Fast-PWM Modus man verwendet.Es gibt 8,9 und 10 bit Modi. d.h. für 8-bit ist der größte wert (gleichspg.) 255, bei 9 bit 511 und bei 10 bit 1023.

wenn du sagst, es geht "ohne controller" also mit enable und eingang1 auf high, dann wird es am controller oder den verbindungen dazwischen liegen.
    ja irgendwo muss da ein Fehler sein, wennst du dir das zweite oszi bild ansiehst merkt man deutlich die e-funktion die im Signal drinnen ist. Wie bei einem RC Glied. Ich hatte die Probleme aber schon als ich noch gar keine Kondensatoren in der schaltung hatte also kanns auch nicht an einem falsch gelötetem Ko liegen. Naja ziemlich aussichtslos die situation Weiß nicht mehr wirklich weiter

edit: ich werd morgen ein besseres Bild vom Signal machen das jetzige Foto ist qualitativ nicht wirklich gut.Ich werd dann auch einzeichnen was ich mit der e funktion meine.

tia

Benutzer Stammmitglied
    hier das foto, vielleicht fällt ja jemanden was ein

edit: das war jetzt bei 250 Hz, beim obigen bild waren es 2 kHz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00178.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123