- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hindernisserkennung/ egal wie, hauptsache günstig...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Mess mal mit einem Widerstand und Amperemeter in Reihe zum Ausgang einmal gegen Masse und einmal gegen 7,2V was da für Ströme fliesen bei Hindernis und bei keinem Hindernis. Das gibt 4 Werte. Dus hast sicher die falsche Schaltung gelötet

Zitat Zitat von KI
    Der Sinn des Sensors sollte sein, eine Wand (o.ä.) zu erkennen und ein Signal zum ausweichen zu geben.

mit "Transistorschaltung versagt" hab ich gemeint, dass ich das Relais auch dann nicht schalten kann , wenn ich die Ausgangsspannung mit nem Transistor verstärke.
    Isses jetzt der Bauplan?
    Wenn ja, hast du die LED noch drann damit du siehst ob sich überhaupt tut? Wo hast du dein Relais wie angeschlossen?

Gruß, Sonic

Hallo KI!

Schick mal alle Daten und Schaltpläne und alles was greifbar ist hier online zum Lesen, dann kann man sagen wie es richtig beschaltet werden kann.

Wenn nichts hilft nimmt man immer einen OP als Impandanzwandler mit der Versorgung zwischen 7,2V und Masse und schaltet da den Transistor danach über einen Widerstand nach Basis und den Kollektor nach Plus über ein Ralais (fairerweise mit Freilaufdiode).

http://www.mds-5.de/temp/OPRelais.jpg

Grüsse Wolfgang

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab das Relais schon auf 3 Arten angeschlossen: als Ersatz für das LED, in Reihe zum LED und Paralell zum LED.

Die SChaltung von Blue Nature sieht nicht schlecht aus, allerdings ergiebt sich hier das Problem, dass es Kein Digitaler Sensor, sondern ein analoger ist (Siehe Daten auf http://www.kemo-electronic.de/eam/b214/eam_b214.pdf )
    .
    Geht das dann trotzdem mit dem OP?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    klar...
    ein OP ist ja einfach nur ein Verstärker

da is nix digitales dran
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Benutzer Stammmitglied
    Logisch, ich meinte: ich hab out + und out -, muss ich dann out + an + und out - an - anschliesen? ich hab noch nie mit nem op gearbeitet...

Wenn du eine analoge Spannung messen willst und diese sich im Bereich von 0 bis 5V befindet am Ausgang des Sensors, dann kannst du diesen Ausgang direkt mit dem analogen Eingang des Microcontrollers verbinden. Wen die Spannung grösser ist mit einem hochohmigen Spannungsteiler herunterteilen.
    Wenn das auch nicht hilft, dann kannst du auch den OP einsetzen, aber das wäre in dem Falle Verschwendung. Der OP an sich ist so geschalten das der einen extrem hohen Eingangswiderstand besitzt und einen sehr kleinen Ausgangswiderstand. Eben ein Impendanzwandler. Der belastet deinen Sensor nicht und treibt trotzdem genug Strom für die nachfolgende Schaltung.

Wegen deiner Schaltung. Wenn ich das so ansehe ist das ein ganz simpler Schalter. Ein und aus eben. Der schaltet eine LED ein oder aus über den letzen Transistor. Wenn du da ein Relais schalten willst musst du es nur anstatt der LED und dem Vorwiderstand der LED anschliessen. Dann aber vom Kollektor des Transistors gegen Plus eine Freilaufdiode schalten.

Wenn du das stufelos haben willst ist das jedoch keine richtige Entfernungsmessung auch wenn die Entfernung eingestellt werden kann. Es ist nur eine Empfindlichkeit die hier eingestellt wird und je nach Objekt anders schalten wird.

In Bild 11 deiner Beschreibung ist zwar eine Transistor-Endstufe gezeichnet aber die brauchst du für kleine Relais gar nicht. Aber da siehst du wenigstens wie eine Freilaufdiode angeschlossen wird.

Grüsse Wolfgang

Benutzer Stammmitglied
    Habs ohne Transistor und mit ausprobiert. Das Relais ( 6V Wechslerrelais) hat nicht gezogen .

Ich hab jetzt statt dem LED nen OP rangehängt und dahinter das Relais.
    (fast genau nach deinem Schaltplan, hab nur die Leiterbahn zwischen op - in und op out weggelassen, und statdessen Sensor out - an op in - angeschlossen.)

Allerdings ergiebt sich jetzt das Problem, dass das Relais zwar schällt, wenn Strom fliest, jedoch nicht wider abfällt, wenn die Stromversorgung vom Sensor unterbrochen wird...
    Kann man das mit nem Kondensator oder ner Leiterbahn o.ä. zwischen op out und GND ändern?

Befrag mal Googele nach OP und Impendanzwandler. Da werden sie geholfen...

Benutzer Stammmitglied
    Thanks, hab was gefunden.

Danke für die Hilfe!!! =D>

Seite 2 von 2 ErsteErste 12