Ich hab darauf geachtet das er äusserlich seine "Aussenhaut" behält. Aber in alten oder defekten PC-Komponenten findet man alles was man so braucht. Das beste Teil ist ein kompletter Motor mit Getriebe wie eine Art Servo. Der ist nur 28x9x20mm gross und hat einen Schaltkontakt für die Referenz. Der hat recht viel Kraft und kommt aus einem defekten MOD-Laufwerk von mir. Der wirft normal die MOD aus
Bild hier
Das ist der kleine Getriebemotor neben den Standard-Servos.
Der ungenaue Drehantrieb ist kein Problem. Da mus man nur die orginale Führung im Gehäuse gegen eine selbst gedrehte Alu-Führung austauschen, dann ist da kein Spiel mehr. Das orginale Getriebe kann man leicht duch einen Schrittmotor mit Aluwinkel ersetzen. Den Schrittmotor bekommst du aus einem alten 5,25-Zoll Laufwerk und als Ritzel nimmst du das orginale aus dem Getriebe das du aufbohrst auf 5,5mm und aufpresst. Wie es dann aussehen mus sihst du ja oben in dem Beitrag von mir. Ist bei mir eigentlich sehr genau. Rechnerisch bei 0,36° pro Step.
Zu guter Letzt sitzt auf dem Turmdrehmechanismus noch ein eigens gebauter Drehantrieb für das Sonar im Turm. Hab das mal als Foto da weil es auf meiner Webseite alles noch fehlt. Das ist ein Schrittmotor aus einem defekten 3,5-Zoll Laufwerk und ein Festplattenmotor mit durchgebohrter Welle (4mm Loch) für die Leitungen zum Sonar das der weit über 360° drehen kann.
Bild hier
Die Schussmechanik hab ich komplett entfernt. Ist nur noch eine Federabschussmechanik drin aus Gag. Die bediene ich mit diesem kleinen Getriebemotor und hat kein Magazin. Das Anzeigen des Zielpunkts macht ein Rotlicht-Laser aus einem geschlachteten Brenner. Wenn man die Optik richtig umbaut und gegebeinander justiert hat man einen 1-2mm Punkt der recht grell ist an der Wand. Aber ist gefählich wegen Augenverletzung. Hab deswegen den Schalter oben in der Klappe zum manuellen deaktivieren genommen um nicht mit verbrannter Netzhaut leben zu müssen. Ansonsten ist der Laser die Zielabtastung der mitgelieferten Zielscheibe, aber gepulst.
Grüsse Wolfgang
Lesezeichen