Das kann einige Ursachen haben.
Windows version?
Welcher Schaltplan genau?
dieser Programmieradapter in Einstellungen auch ausgewählt?
...
MFG
Hallo,
Beim Übertragen eines Programmes zu meinem ATmega32 kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung:
Could not indentify chip with ID:000000
Selected chip and target chip do not mach AT90S2313<>ATMEGA32
Die Hardware habe ich mehrmals überprüft und auch die Einstellungen sind nach der Roboternetzwiki gemacht worden. Eine in einem anderem Thread empfohlene Neuinstallation brachte auch nichts.
Woran könnte dieses Problem liegen?
----
Das kann einige Ursachen haben.
Windows version?
Welcher Schaltplan genau?
dieser Programmieradapter in Einstellungen auch ausgewählt?
...
MFG
Also ich habe einen Windows XP.
Der Schaltplan meines Experimentirboards ist der Standartplan der Roboternetzwiki, jedoch ohne Quarz.
Der Programmieradapter ist ausgewählt.
----
Dieser hier vllt? https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
Also kein Programmieradapter für USB, sondern für die Druckerschnittstelle.
Es möge mich jemand korrigieren, aber nach meinem Wissensstand ist es nicht möglich mit winXP ohne weiteres direkt auf den Druckerport zuzugreifen, was natürlich erklärt, das Bascom deinen chip nicht findet.
Hallo
Mit Xp geht dass ohne Problem!
@Rob.Anfänger dieses Forum hat eine sufu, benütze die mal, dieses Problem hatten schon viele.
Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann kannst du fragen.
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Wir haben ja schon ganz vieles ausprobiert (Rob.Anfänger und ich), konnten aber nichts finden.
Die Frage ist jetzt hier eigentlich, ob jemandem noch etwas anderes einfällt.
Wäre aber vielleicht mal ganz schön, wenn du, Rob.Anfänger, das nennst, was du schon mal ausprobiert hast.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
vllt mal einen anderen ISP Adapter probieren? Ich schlage zum testen gern den SP12 vor: www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm
Schnell und einfach aufzubauen und Bascom kompatibel.
Bist Du Dir sicher, dass die Belegung stimmt? Am besten µC aus der Fassung rausholen und mit einem Multimeter den Widerstand zw. den Pins an der Fassung und den entsprechenden Pins an dem ISP-Stecker nachmessen. Sollte überall 0 sein, ansonsten ist irgendwo keine Verbindung, kalte Lötstelle oder so. Wenn alle Leiterbahnen in Ordnung sind und es immer nocht nicht klappt dann ka. Liegt die Versorgungsspannung an? Sind die Fuses richtig(int. Quarz?)?
Das es mit WinXP nicht gehen soll ist mir unbekannt, da ich selber XP hab und es problemlos funktioniert.
MfG Mark
Hi, wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben hab (weiß nich ob dus gesehen hast) war bei mir der controller im A**** , versuch ihn doch mal auszutauschen
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ja, den meine ich.Zitat von FatalError
Habe ich schon getan. In den meisten Fällen lag es daran, dass irgendetwas bei der Schaltung durcheinander gebracht wurde, bzw. die Einstellungen in Bascom nicht zu dem Programmieradapter passen.Zitat von Spion
Ich habe jedoch die Schaltungen mehrmals überprüft und dennoch keinen Fehler gefunden.
Also ich habe bis jetzt die Verbindungen und damit die Schaltungen kontrolliert und die Neuinstallation von Bascom versucht.Zitat von Jon
Ja habe ich kontrolliert. Aber an die Fuses kommt man nicht ran: Readlb not found.Zitat von p_mork
Sorry, habe ich nicht gesehen.Zitat von kalletronic
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen ob der Controller noch lebt? Ansonsten währe es natürlich schon eine Möglichkeit noch mal einen zu bestellen, da könnte ich dann gleich noch die richtigen Anschwingkondensatoren für das Quartz mitbestellen.
Ab wieviel Volt laufen eigentlich der Adapter und der Controler? Mein Spannungsregler liefert aus irgendeinem Grund nur 4,9V und an den ICs kommen dann so ca. 4,2V an. Könnte das der Fehler sein?
----
Lesezeichen