- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ladegerät-Stabilisierung & Z-Diode

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Herabsetzen einer zu hohen Eingangsspannung eines Festspannungsreglers geschieht aber mit einer Z-Diode in Reihe zum Eingang, Du wolltest die Z-Diode parallel zum Akku schalten (anders lässt sich keine Spannung stabilisieren, nur eine bereits stabilisierte reduzieren).

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    31
    Meister Shaun,

    so habe ich mir das vorgestellt:
    http://s6.bilder-hosting.de/img/N0Z4K.gif
    So dachte ich, wird die 24V-Spannung auf 15V reduziert und am Akku kommen wegen der Dioden nurmehr 13.8V an. Ganz falsch?
    Stimmt eigentlich meine Überlegung mit dem Akku und den 30mA Dauer-Bedarf?

    "Das Herabsetzen einer zu hohen Eingangsspannung eines Festspannungsreglers geschieht aber mit einer Z-Diode in Reihe zum Eingang"
    Einfach in Sperrichtung in die Plus-Leitung? Ich dachte, es geht nur so wie im Bild gezeichnet. Offenbar hab ich da etwas Wesentliches nicht verstanden.

    lg
    boku

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Genau, in Sperrrichtung in die Zuleitung, dann kommt am Eingang des FSR die um die Z-Spannung reduzierte Eingangsspannung an - solange der Strom in vertrebarem Rahmen bleibt (Verlustleistung der ZD beachten)
    Deine Schaltung funktioniert prinzipiell, sofern der Akku bei 15V-2*0,7V=13,6V auch wirklich die gewünschten 30mA aufzunehmen bereit ist. So oder so hast Du aber immer 0,72W Verlust ab den 24V, egal, ob Strom in den Akku fliesst oder nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen